Open Source im professionellen Einsatz

© Vitaliy Shabalin, 123RF.com

Zentyal macht Ubuntu zum Small Business Server

Ubuntu bedienbar

,

Ein vorkonfektioniertes Rundum-sorglos-Paket für Admins kleiner Unternehmen: Wem ein Server reicht, der erhält praktisch alles, was Linux an Diensten bietet, inklusive eines handlichen und umfassenden Web-GUI. Das Linux-Magazin hat die Software, die mit Unterstützung von Canonical antritt, getestet.

Admins in großen IT-Unternehmen sind es gewohnt, für alltägliche Aufgaben ein ganzes Arsenal an Hilfswerkzeugen vorzuhalten. FAI [1], Kickstart [2] oder Autoyast [3] statten neue Hosts automatisch mit einem Betriebssystem aus, Puppet [4], Chef [5] oder ein anderes Orchestrierungswerkzeug weist ihnen ihre Rolle im Netz zu.

Die Integration ins firmenweite Monitoring passiert entweder automatisch oder der Admin erledigt es mit ein paar Mausklicks im Webinterface, weil er vorher entsprechende Templates definiert hat. Viele Server und Clients laufen in der Cloud, ums eigentliche Netzwerk kümmert sich ein eigenes Team, das auf Bitte die entsprechenden Daten wie IP-Adresse und Gateway übermittelt.

Deutlich weniger rosig gestaltet sich der Alltag für Admins in kleinen Firmen und im unteren Mittelstand. Ist die IT nur ein Mittel zum Zweck, sozusagen ein Werkzeug unter vielen, dann leistet sich die Firma in aller Regel weder eine Sysop-Armada noch ein umfangreiches Konfigurationsframework.

[...]

Das Linux-Magazin Online veröffentlicht erstmals alle Print-Artikel, die in den vergangenen sechs Jahren im Linux-Magazin erschienen sind. Damit steht Ihnen ein hochwertig bestücktes Archiv bis hin zu den Beiträgen der aktuellen Ausgabe online zur Verfügung. Die über 1200 Artikel sind größtenteils kostenlos zugänglich, nur für Beiträge (als PDF) der jüngsten zehn Linux-Magazine ist eine Gebühr von jeweils 99 Cent fällig.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 6 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook