Open Source im professionellen Einsatz

© Alexander Makarov, 123RF.com

Aus dem Alltag eines Sysadmin: Geo-IP-Lookup

Land in Sicht

Das globale Dorf ist groß genug, um herausfinden zu wollen, wo Freund und Feind ihre Bauernhäuser stehen haben. Eine kleine IP-basierte Länderkunde.

Alle populären Distributionen haben ein oder mehrere Paket(e) an Bord, die das Heimatland einer IP-Adresse ermitteln. Auf meinem Test-Ubuntu nehme ich dafür die Pakete »geoip-bin« und »geoip-database« . Ab sofort gibt es auf der Kommandozeile die Befehle »geoiplookup« und für IPv6-Adressen »geoiplookup6« . Als Parameter erwartet der Befehl natürlich die IP-Adresse oder einen Namen:

$ geoiplookup linuxfoundation.org
GeoIP Country Edition: US, United States

Für die meisten Zwecke reicht mir die Zuordnung der IP-Adresse zu einem Land: Meine Spamfilter ermitteln auf diese Weise täglich die Top 5 der Länder, aus denen am meisten Müllmail kommt. In Abbildung 1 ist es Deutschland, aber das dürfte daran liegen, dass ich den Screenshot an einem Sonntag gemacht habe. Unter der Woche ist Deutschland nur extrem selten in den Top 5 zu finden.

Wer eine höhere Auflösung braucht, also die IP-Adresse nicht nur einem Land, sondern einer Stadt, Region oder Organisation zuordnen möchte, greift auf Geo-IP-Daten kommerzieller Anbieter zurück. Das äußert sich auf ein abermaliges »geoiplookup linuxfoundation.org « etwa so:

[...]

Das Linux-Magazin Online veröffentlicht erstmals alle Print-Artikel, die in den vergangenen sechs Jahren im Linux-Magazin erschienen sind. Damit steht Ihnen ein hochwertig bestücktes Archiv bis hin zu den Beiträgen der aktuellen Ausgabe online zur Verfügung. Die über 1200 Artikel sind größtenteils kostenlos zugänglich, nur für Beiträge (als PDF) der jüngsten zehn Linux-Magazine ist eine Gebühr von jeweils 99 Cent fällig.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 1 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook