Open Source im professionellen Einsatz

Agenten erweitern

Wenn ein Resource Agent in der eigenen Clusterkonfiguration ab Werk nicht mit aufgebohrten Monitor-Features ausgestattet ist, dann ist das auch kein Beinbruch. In der Regel lassen sich die Agenten nämlich sehr leicht um solche Features erweitern. LSB-Agenten liegen üblicherweise im Verzeichnis »/etd/init.d« , Heartbeat-Agenten in »/etc/ha.d/resources.d« und OCF-Agenten finden sich in »/usr/lib/ocf/resource.d« .

Um einen Agent zu erweitern, ist nur die richtige Datei zu finden und anzupassen; Shellprogrammierung dürfte für die meisten Admins kein unüberwindbares Hindernis sein. Sie müssen nur die Funktion finden, die der Agent beim Aufruf mit »monitor« bemüht – dort ist der richtige Platz für den zusätzlichen Code.

Lesen bildet

Wer sich detailliert mit dem Bearbeiten von Resource Agents befassen will, sollte sich zwei Dokumente zu Gemüte führen: Einerseits die Anleitung für die Entwickler von OCF-Agents [1] und andererseits einen Artikel im Admin-Magazin, der das Erstellen eines OCF-Agenten von Anfang bis Ende beschreibt [2].

Infos

  1. OCF Resource Agents Developer's Guide: http://www.linux-ha.org/doc/dev-guides/ra-dev-guide.html
  2. Martin Gerhard Loschwitz, "Agentenausbildung": Admin-Magazin 01/2012, http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2012/01/HA-Serie-Teil-8-OCF-Agenten-selbst-programmieren

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 4 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook