Open Source im professionellen Einsatz

Leserbriefe

Nginx gegen Apache

01/12, S. 54: Der Artikel "Schneller Shoppen" stellt Nginx im Event-driven-Betrieb via Fast-CGI einer Installation von Apache (Prefork) und Mod_php gegenüber. Das halte ich für unfair, denn auch Apache 2 ließe sich via »apache2-mpm-event« ereignisgesteuert betreiben. Wer in diesem Szenario PHP nutzen möchte, muss zwangsläufig auch Fast-CGI verwenden. Der abgedruckte Benchmarktest vergleicht Äpfel mit Birnen. Ich glaube bei einer geeigneten Gegenüberstellung wären die Unterschied nicht groß gewesen.

Ralf Hildebrandt, per E-Mail

Die Versuchsanordnung für die Benchmarks war, im Nachhinein betrachtet, unglücklich gewählt. Nginx bietet dennoch bessere Werte bei Speicherverbrauch und Requests per Second, wie ein weiterer Benchmark unter http://nbonvin.wordpress.com/2011/03/14/apache-vs-nginx-vs-varnish-vs-gwan/ zeigt. (Jan Brinkmann)

Harte Nuss

03/12, S. 72: Die Frage 12 des Winterrätsels ist vage formuliert. "Welche Ziffer brachte der erwähnte arabische Weise in die Wissenschaft?" Die in der Antwort genannte Null datieren meine Schulbildung und die Wikipedia völlig anders als Ihr: Die Perser und Babylonier besaßen sie schon mehrere Jahrhunderte v.Chr. und in Ägypten hat man Zeugnisse aus dem 2. Jahrhundert v.Chr. gefunden.

Irgendwann im 5. bis 2. Jahrhundert v.Chr. hat der indische Gelehrte Pingala das Binärsystem mit Nullen und Einsen erfunden, wenn auch gegenüber dem modernen um 1 versetzt, da mit 1 beginnend. In der Antwort sprecht Ihr dann aber vom Konzept der Null, was ich entgegen eurer Frage nicht als Ziffer, sondern als die Zahl Null verstehe, etwas Abstrakteres, wofür die Menschheit viel länger gebraucht hat. Die gab es in Indien wohl ab dem 5. Jahrhundert, sie wurde 628 im Lehrbuch "Brahmasphutasiddhanta" wissenschaftlich definiert. Das Verdienst der Araber ist wohl eher, dieses Wissen gen Westen vermittelt zu haben.

Daniel Pfeiffer, per E-Mail

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 1 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook