Erfolgswellenreiter
Geändert hat sich allerdings der Bekanntheitsgrad des Betriebssystems mit dem kleinen grünen Robotermännchen. Samsung hat sich – auch dank seiner populären Android-Geräte – erstmals zur Nummer eins der Smartphone-Hersteller aufgeschwungen und laut US-Marktforscher IDC im dritten Quartal 2011 rund 23 Millionen Telefone verkauft. Während das bei den Smartphones lange im Dornröschenschlaf weilende Nokia sich mit der Weltmarktführerschaft bei den Featurephones, sprich normalen Handys, begnügen muss.
Schwimmstunde im Haifischbecken
Die zwischen Nokia und Microsoft eingegangene Zweckehe, mit der Nokia-Geräte und Windows Phone verheiratet sind, läuft auf Bewährung. Doch ist es den beiden Partnern allen Unkenrufen zum Trotz gelungen, zum Weihnachtsgeschäft Geräte mit dem aktuellen Windows Phone 7.5 auf den Markt zu bringen.
Microsoft partizipiert zudem am Android-Boom, da es Lizenzgebühren von den Geräteherstellern kassiert. Der Softwarekonzern hält einige Patente und Geschmacksmuster, die die Android-Plattform streifen. In den öfter kolportierten Zahlen ist von einem stattlichen Sümmchen von 444 Millionen US-Dollar die Rede. Sechs US-Dollar soll Microsoft pro verkauftem Gerät von seinen Lizenznehmern überwiesen bekommen.
Mit extremer Angriffslust beseelt, so stürzt sich Apple auf den unliebsamen Konkurrenten und hat ein Heer von Anwälten in Marsch gesetzt. In aller Herren Länder laufen Klagen wegen angeblicher Patent- und Geschmacksmusterverstöße gegen Android. Im Unterschied zu Microsoft ist Apple nicht gewillt, Lizenzen zu vergeben, sondern dringt unerbittlich auf Verkaufsverbote.
Der Konkurrent soll vom Markt und Apple ist es offensichtlich herzlich egal, wenn die IT-Welt über die Trivialität der Vorwürfe spottet, etwa wenn Samsung mit seinen Tablet – so der Vorwurf – ein von Apple gehaltenes Geschmacksmuster verletzt, das mehr oder minder ein rechteckiges, flaches Gerät beschreibt.
Diesen Artikel als PDF kaufen
Express-Kauf als PDF
Umfang: 3 Heftseiten
Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)
Als digitales Abo
Weitere Produkte im Medialinx Shop »
Versandartikel
Onlineartikel
Alle Rezensionen aus dem Linux-Magazin
- Buecher/07 Bücher über 3-D-Programmierung sowie die Sprache Dart
- Buecher/06 Bücher über Map-Reduce und über die Sprache Erlang
- Buecher/05 Bücher über Scala und über Suchmaschinen-Optimierung
- Buecher/04 Bücher über Metasploit sowie über Erlang/OTP
- Buecher/03 Bücher über die LPI-Level-2-Zertifizierung
- Buecher/02 Bücher über Node.js und über nebenläufige Programmierung
- Buecher/01 Bücher über Linux-HA sowie über PHP-Webprogrammierung
- Buecher/12 Bücher über HTML-5-Apps sowie Computer Vision mit Python
- Buecher/11 Bücher über Statistik sowie über C++-Metaprogrammierung
- Buecher/10 Bücher zu PHP-Webbots sowie zur Emacs-Programmierung
Insecurity Bulletin
Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...





