Open Source im professionellen Einsatz

Auf den Punkt gebracht

Leserbriefe

Haben Sie Anregungen, Statements oder Kommentare? Dann schreiben Sie an redaktion@linux-magazin.de. Die Redaktion behält es sich vor, die Zuschriften und Leserbriefe zu kürzen. Sie veröffentlicht alle Beiträge mit Namen, sofern der Autor nicht ausdrücklich Anonymität wünscht.

RFC-Dokument

01/12, S. 78: Der Artikel zum Thema Zwei-Faktor-Authentifizierung erwähnt, dass sich das TOTP-Verfahren noch in der Spezifizierungsphase befindet. Das ist so nicht korrekt. Seit Mai 2011 existiert zum TOTP-Verfahren ein offizielles RFC-Dokument, analog zum HOTP-Verfahren. Das Dokument dazu findet sich unter http://tools.ietf.org/html/rfc6238.

André Gasser, per E-Mail

Bytecode

01/12, S. 102: in seinem Leserbrief schreibt Thomas Güttler, dass es sich bei "Shell und Tcl sicherlich" um Klartext-interpretierte Skriptsprachen handle, während Python und Ruby Bytecode verwenden. Tcl benützt bereits seit Version 8.0 aus dem Jahr 1997 Bytecode, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Tcl#Bytecode-Compiler.

Holger Jakobs, per E-Mail

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 1 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook