Open Source im professionellen Einsatz

Ausblick

Py Side bietet im aktuellen Entwicklungsstadium einen beachtlichen Funktionsumfang. In der Verwendung für Forschungs- und Entwicklungsprojekte hat es sich als geradezu ideal herausgestellt. Nicht nur Mockups, sondern auch Prototypen mit Programmlogik lassen sich im Handumdrehen umsetzen. Die Plattformunabhängigkeit des Qt-Framework sowie die umfangreiche Standardausstattung von Python bilden hier genau das passende Gespann.

Dass der Hersteller Nokia an der Verbreitung von Py Side interessiert ist, zeigt die konsequente Umsetzung der Qt-Programmierbeispiele in die Programmiersprache Python. Wer die Beispiele von der Projektseite [15] herunterlädt, wird reichlich belohnt. Dieser Code deckt mittlerweile fast alle Teilbereiche ab, die das Qt-Framework umfasst.

Die nahe Zukunft birgt allerdings auch große Herausforderungen: Denn einer Pressemeldung des Kernentwicklerteams [16] zufolge stellt Nokia die Förderung für das Py-Side-Projekt mit Ende des Jahres 2011 ein. Auf der Mailingliste wird das Thema ausgiebig erörtert. Dabei sind Orte für die notwendigen Treffen sowie Planungen der Ressourcen genauso Diskussionsthema wie die zukünftige Leitung des Projekts.

Einen großen Einfluss auf den weiteren Verlauf wird der Umgang des Herstellers mit dem gesamten Qt-Framework haben. Branchenkenner haben unterschiedliche Zukunftszenarien für Nokia ausgemalt. Da scheint Qt auch in Zukunft eine wesentliche Rolle einzunehmen.

Der Autor

Marcus Nutzinger arbeitet als Entwickler bei Theobroma Systems in Wien. Er programmiert in C und Python einerseits Kerneltreiber, andererseits Dienste und Anwendungen. Rainer Poisel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für IT-Sicherheitsforschung an der Fachhochschule St. Pölten in Österreich. Dort forscht er in der IT-Forensik und lehrt im Studiengang IT-Security.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 6 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook