Neben einem normalen Linux-Magazin und dem Abonnement ohne Datenträger gibt es die DELUG-Ausgabe mit Monats-DVD, bei der die Redaktion den Datenträger nach einem speziellen Konzept zusammenstellt: In einer Art modularem System enthält er Programme und Tools, die in der jeweiligen Magazin-Ausgabe getestet und besprochen werden. Zudem gibt es nicht im Heft abgehandelte Software, die die Redaktion besonders empfiehlt, alles gebündelt unter einer HTML-Oberfläche.
Knoppix und NST
Von der ersten Seite der DVD bootet das neueste Produkt aus Klaus Knoppers Distributionsreihe: Knoppix 6.7. Es kommt mit Libre Office 3.3.3, Chromium 12 und vielen weiteren Anwendungen für den täglichen Bedarf auf der Basis von Debian Squeeze (siehe Abbildung 1).
Abbildung 1: Füllt eine ganze Seite der DELUG-DVD: Knoppix 6.7 kommt mit zahlreichen topaktuellen Anwendungen.
Wer den Silberling umdreht, bootet auf Wunsch die nagelneue Version 2.15.0 von Network Security Toolkit (NST, [1]) und testet sein Netzwerk auf jede erdenkliche Schwachstelle. Die neue Ausgabe beruht auf Fedora 15, Kernel 2.6.40-4.fc15, einem Rebase des aktuellen Kernels 3.0, und Systemd. Neu dabei sind außerdem der Security-Scanner Open VAS, das THC-IPv6-Attack-Toolkit und eine verbesserte Weboberfläche
Android
Wer diese Seite der DVD nicht bootet, sondern per Browser die »index.html«
öffnet, findet gleich als Erstes den Menüpunkt »Exklusiv«
, der zum E-Book von O'Reilly's "Einführung in die Android-Entwicklung" (Abbildung 2) führt. Das passt thematisch zum Schwerpunkt dieses Magazins und unterstützt nicht nur Einsteiger in die lukrative Android-Programmierung.
Abbildung 2: Kostenlos auf der DELUG-DVD: "Android-Entwicklung" aus dem Hause O'Reilly.
Nicht nur zum Testen der selbst entwickelten Android-Apps liegt eine Android-Appliance auf der DVD, mit der sich jeder PC-Nutzer auch ohne Smartphone von Android 2.3.5 überzeugen kann.