Open Source im professionellen Einsatz

Zahlenwerk

Der amtierende Debian-Projektleiter Stefano Zacchiroli konnte dagegen mit dem vor einigen Monaten veröffentlichten Debian 6.0 aus dem Vollen schöpfen. 150000 Bugfixes, 29000 Pakete, davon 10000 neue, sowie 130 aktive Derivate, so lautet seine Squeeze-Bilanz.

Derzeit denke das Debian-Projekt über eine Ausgabe mit Long Term Support und auch über eine Rolling Release nach, so Zacchiroli in Berlin.

Praxisbeispiel

Daniel Kirstenpfad von der Sones GmbH, die sich der Entwicklung der Graph DB verschrieben hat, konnte ebenfalls mit einer neuen Release 2.0 anreisen. Die Datenbank von Sones ist seit Mitte 2006 unter der APGLv3 verfügbar. Kirstenpfad konnte dem Publikum seines Vortrags eine praktische Demonstration zeigen. Die Graphdatenbank bringt einen kleinen Webserver mit, der eine REST-Schnittstelle sowie ein Ajax-Terminal für den Webbrowser zur Verfügung stellt.

Anhand des Beziehungsnetzwerks aus der Fernsehserie "Die Simpsons" zeigte er, wie einfach sein Produkt die Frage nach dem "Freund eines Freundes eines Freundes" beantworten kann. Weitere Anwendungsfälle wären beispielsweise Berechtigungsstrukturen oder Leitungsnetze – auch für den semantischen Desktop eignet sich eine Graphendatenbank.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 2 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook