Open Source im professionellen Einsatz

Projekt Brainstorm

Planungs- und Brainstorming-Sessions für Open-Source-Projekte sind ein Einsatzbereich für Vibe, an den das gewinnorientierte Novell wohl nicht gedacht hat, den es aber mit seinem kostenlosen Basisangebot ermöglicht. Anders als Führungskräften finanzstarker Unternehmen stehen diesen schließlich nur selten große Plasmaschirme für Videokonferenzen zur Verfügung.

Gerade im Vergleich mit dem guten alten IRC bietet Vibe aber einige Vorteile: Es ist ebenso interaktiv wie ein Chat, doch die Software fixiert den Meinungsaustausch ohne zusätzlichen Aufwand. Anders als Chat-Mitschnitte, die hinterher niemand gerne liest, transportiert es die Inhalte optisch ansprechend und gut strukturiert.

Wolkige Code-Schmieden

Vor der Jahrtausendwende gab es nur eine bedeutende Software-Hostingplattform: Sourceforge [5] stellte schon damals CVS-Repositories kostenlos zur Verfügung. Mit den Performanzproblemen und über Monate nicht behobenen Bugs in der Serversoftware mussten sich die Benutzer zähneknirschend abfinden, wegen fehlender Alternativen.

Heute herrscht auch in dieser Branche kein Mangel an attraktiven Cloudangeboten. Bei der Suche nach einer Hostingplattform sind ganz am Anfang drei Fragen zu klären: Welche Versionsverwaltung soll zum Einsatz kommen? Kommen kostenpflichtige Angebote in Frage? Besteht Bedarf für private, auf angemeldete Nutzer beschränkte Repositories?

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 6 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook