Open Source im professionellen Einsatz

Die weiteren Aussichten

Standards zählen nach übereinstimmender Meinung der Experten zu den wichtigen Themen beim Cloud Computing für Unternehmen, und genau dort besteht der größte Handlungsbedarf. Nur die möglichst standardisierte Cloud öffnet die wichtige Option eines Anbieterwechsels ohne unkalkulierbare Migrationskosten. Open-Source-Software habe dafür schon wertvolle Beiträge geleistet, so Weiss, etwa die bei der Virtualisierung eingesetzten freien Lösungen.

Zusammenschlüsse wie die Deutsche Wolke und das für Entwickler wichtige Framework Openstack sowie die von freier Software gesetzten Standards versprechen ein solides Fundament auch für Entwickler. Wer als Kunde darauf bauen will, tut gut daran, die eigene Situation zu analysieren. Ein schneller Sprung in die Cloud, je nach Bedarf, ist dennoch nicht ausgeschlossen. Angebote wie der Open-Shift-Service [10] von Red Hat, der verschiedene Entwicklerplattformen vorhält, sind Beispiele dafür.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 3 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook