Open Source im professionellen Einsatz

Verwaltungssache

Auf die Ergebnisse wartet nicht nur der potenzielle Cloudkunde aus der Privatwirtschaft. Zurückhaltung vor dem Schritt in die Cloud ist auch bei Behörden stark ausgeprägt. Von den bei der Trusted Cloud Beteiligten sollen auch die Verwaltungen profitieren. Geplant dafür ist etwa eine Open-Source-Plattform namens Cloud Cycle [4], die den gesamten Lebenszyklus von Clouddiensten abbildet. Probanden dafür sind Schulverwaltungen und Bürgerportale.

Verbandstätigkeiten

Der ECO-Verband bemüht sich mit der Eurocloud-Initiative [1] um Rechtssicherheit für europäische (und deutsche) Kunden. Datenschutz und Compliance bilden die Grundpfeiler, auf denen Eurocloud ruhen will. Ein – nach deutschem Recht – sicherer Service und Datenzentren auf bundesdeutschem Boden gehört zu den Anforderungen. Ende des Jahres will der Verband ein Kompendium für Rechtsthemen auflegen.

Wie Trusted Cloud hat auch Eurocloud einen Wettbewerb ausgerufen und im Mai Anbieter ausgezeichnet. Das Thema Onlinespeicher etwa besetzt der zertifizierte Anbieter Cloudsafe [5], der unter anderem mit dem Merkmal in Deutschland gehosteter Daten punkten kann. Die Eurocloud-Initiative ist aber nicht auf Deutschland beschränkt. Insgesamt gibt es 25 Eurocloud-Organisationen in der EU.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 3 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook