Auf den Punkt gebracht
Leserbriefe
Haben Sie Anregungen, Statements oder Kommentare? Dann schreiben Sie an redaktion@linux-magazin.de. Die Redaktion behält es sich vor, die Zuschriften und Leserbriefe zu kürzen. Sie veröffentlicht alle Beiträge mit Namen, sofern der Autor nicht ausdrücklich Anonymität wünscht.
Verschlüsseln
03/2011, S. 57: Zum Artikel "Magic Discs": Die Empfehlung, Truecrypt-Container für sensible Daten zu nutzen, ist sicher nicht die schlechteste. Allerdings bringen diese einen erheblichen Nachteil mit sich: Nach jeder Änderung innerhalb des Containers wird der gesamte Container erneut auf den Server und alle anderen entsprechend konfigurierten Clients synchronisiert. Als Alternative bietet sich Enc-FS an, das alle Dateien einzeln verschlüsselt und ablegt. Andererseits hat das Linux-Dateisystem den Nachteil, dass es nicht für alle Betriebssysteme verfügbar ist.
Thorsten Alge, per E-Mail
Webanwendungen
03/2011, S. 38: Zum Artikel über die Mängel Web-basierter Anwendungen: Ich möchte Sie auf meine Webdatenbank-Software Topincs aufmerksam machen, denn sie vermeidet drei von den vier Nachteilen Ihrer Auflistung. Am besten stellen sie sich ein Wiki vor, das allerdings nicht Wiki-Markup verwendet, sondern ein Formular, das aus dem zugrunde liegenden Datenmodell generiert ist.
[...]
Das Linux-Magazin Online veröffentlicht erstmals alle Print-Artikel,
die in den vergangenen sechs Jahren im Linux-Magazin erschienen sind.
Damit steht Ihnen ein hochwertig bestücktes Archiv bis hin zu den Beiträgen
der aktuellen Ausgabe online zur Verfügung. Die über 1200 Artikel sind
größtenteils kostenlos zugänglich, nur für Beiträge (als PDF) der
jüngsten zehn Linux-Magazine ist eine Gebühr von jeweils 99 Cent fällig.
Dieser Online-Artikel kann Links enthalten, die auf nicht mehr vorhandene Seiten verweisen. Wir ändern solche "broken links"
nur in wenigen Ausnahmefällen. Der Online-Artikel soll möglichst unverändert der gedrucken Fassung entsprechen.