Open Source im professionellen Einsatz

© Jeff Crow, 123RF.com

Das modulare Multiprotocol Storage Target im Linux-Kernel

Zielstrebig

Mit Version 2.6.38 hält ein modular aufgebautes I-SCSI Storage Target Einzug in den offiziellen Kernel. Dieser Artikel zeigt, wie Admins damit flexiblere und schnellere Fileserver aufsetzen.

Um Storage-Systeme kostengünstig ananzubinden, hat sich I-SCSI [1] längst etabliert, fast alle modernen Betriebssysteme bringen Clients dafür mit. Auf Server-Seite, also bei den I-SCSI-Zielen (Targets), hat der Linux-Admin die Wahl zwischen mehreren Lösungen, zum Beispiel den altbewährten Net-BSD-Userland-Targets oder dem I-SCSI Enterprise Target IET [2]. Eine weitere Variante hat sich in letzter Zeit zu einem ausgewachsenen Multiprotocol Storage Target entwickelt: die Implementierung von Linux-iscsi.org – kurz Lio [3].

Dieses Framework ist ab Kernel 2.6.38 vollständig im Kernel enthalten und beherrscht über seine Fabric Modules unter anderem Protokolle wie Fibre Channel (FC), Fibre Channel over Ethernet (FCoE) oder Infiniband (IB) und eignet sich damit zum Einrichten flexibler Storage Area Networks (SAN).

Seine Leistungsfähigkeit stellt das Lio-Target in Storage-Appliances von Netgear, QNAP oder Synology unter Beweis. Der folgende Workshop gibt einen Überblick über Architektur, Installation sowie die Konfiguration und lässt sich am besten mit der virtuellen Maschine auf der Linux-Magazin-DVD nachvollziehen.

[...]

Das Linux-Magazin Online veröffentlicht erstmals alle Print-Artikel, die in den vergangenen sechs Jahren im Linux-Magazin erschienen sind. Damit steht Ihnen ein hochwertig bestücktes Archiv bis hin zu den Beiträgen der aktuellen Ausgabe online zur Verfügung. Die über 1200 Artikel sind größtenteils kostenlos zugänglich, nur für Beiträge (als PDF) der jüngsten zehn Linux-Magazine ist eine Gebühr von jeweils 99 Cent fällig.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 5 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook