Open Source im professionellen Einsatz

Installation

Die Ubuntu-Pakete »imagemagick«, »libfile-temp-perl«, »libpoe-perl«, »libcurses-ui-perl« und »libsysadm-install-perl« installieren das nötige Rüstzeug, um das Skript zum Laufen zu bringen. Das Mini-Shellskript »scan.sh« landet ausführbar im gleichen Verzeichnis wie das Hauptskript »artscan«.

Bietet die Linux-Distribution kein Paket für Curses::UI::POE an, ist es manuell mit einer CPAN-Shell zu installieren. Geschieht das mit »local::lib«, sollte das Skript dies wie in Zeile 3 von Listing 2 ebenfalls angeben, andernfalls ist es nicht notwendig. Wer direkt mit dem Sane-Backend seines Scanners herumspielen möchte, dem sei für diesen Zweck das CPAN-Modul Sane empfohlen, das bei Ubuntu als »libsane-perl« bereits fertig im Repository vorliegt.

Verbesserungen

Der Scanvorgang lässt sich mit einem Scanner mit Einzelblatteinzug noch effizienter gestalten. Ist der Archivar willens, das Heft mit einer dicken Schere oder Schneidemaschine am Falz aufzutrennen, kann der Scanner die Seiten automatisch eine nach der anderen einziehen. Die Rückseiten folgen in einem zweiten Durchgang und das Skript kann die Seiten wieder in die richtige Reihenfolge bringen (Abbildung 3). (jcb)

Abbildung 3: So erscheint der fertig gescannte Artikel im PDF-Format.

Abbildung 3: So erscheint der fertig gescannte Artikel im PDF-Format.

Infos

[1] Listings zu diesem Artikel: [ftp://www.linux-magazin.de/pub/listings/magazin/2011/03/Perl]

[2] Michael Schilli: Papiercontainer: [http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2005/05/Papiercontainer]

[3] Scanbuttond: [http://scanbuttond.sourceforge.net]

[4] Perl-Modul Sane: [http://search.cpan.org/~ratcliffe/Sane-0.03/lib/Sane.pm]

[5] Sane - Scanner Access Now Easy: [http://www.sane-project.org/html]

Der Autor


Michael Schilli arbeitet als Software-Engineer bei Yahoo in Sunnyvale, Kalifornien. Er hat die Bücher "Goto Perl 5" (auf Deutsch) und "Perl Power" (auf Englisch) für Addison-Wesley geschrieben und ist unter [mschilli@perlmeister.com] zu erreichen.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 4 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook