Fazit
Wer bei Fragen auch mal einen Tag länger auf Antworten warten kann oder Chats im IRC nicht scheut, muss keineswegs zu einem der kostenpflichtigen Systeme greifen, nur weil er guten Support wünscht. Sowohl die PHP-BB- als auch die SMF-Community beantwortet Fragen schnell und freundlich. Auch Hilferufe im deutschen Vbulletin-Forum erhörten die Mitglieder und gaben kompetent und ausführlich Auskunft.
Der Support von IPB fiel im Test dagegen ab, antwortete auf Fragen häufiger mit Gegenfragen, half dann aber anstandslos weiter. Dennoch: Von einem bezahlten Dienstleister darf man etwas mehr Hilfsbereitschaft erwarten.
Was die Zugriffsrechte betrifft, gliedern sich die Testkandidaten in zwei Gruppen auf: dreigeteilte Systeme (PHP BB und SMF) und klassische Zweiteilungen (Vbulletin und IPB). Auf den ersten Blick mögen Erstere komplizierter wirken, allerdings erleichtern sie dem Administrator im alltäglichen Forenbetrieb seine Aufgabe ungemein.
Ein Blick hinter die Kulissen und in den Quellcode der Kandidaten offenbart enorme Unterschiede. Im direkten Vergleich schneidet das Simple Machine Forum hier am schlechtesten ab. Eine Struktur ist fast nicht zu erkennen, der Code scheint eher gewachsen als geplant zu sein. Das spiegelt sich auch konsequent im Template-Aufbau wider. Die Vermischung von HTML und PHP widerspricht der Trennung von Funktion und Aussehen und macht es Designern unnötig schwer, individuelle Templates zu entwickeln.
PHP BB leistet sich in diesem Bereich keine Patzer, sticht allerdings auch nicht besonders positiv hervor. Ein Layer trennt die Datenbank zwar sauber vom Rest, dennoch wären solche Ebenen auch an anderen Stellen hilfreich, um die Erweiterbarkeit zu verbessern und doppelten Code zu verringern.
Wer Vbulletin genauer unter die Lupe nimmt, bekommt den Eindruck, dass die Entwickler anfangs ein Konzept verfolgt, es dann später aber nicht konsequent umgesetzt haben. Einige Layer sind vorhanden, teilweise sorgen sogar Klassen für die Trennung der einzelnen Funktionsteile. An anderen Stellen findet jedoch keine Auslagerung in Klassen mehr statt, sondern es gibt nur noch Funktionen, was es Entwicklern erschwert, in Abläufe einzugreifen oder Funktionalitäten schnell und einfach zu übernehmen.
Mit Abstand die durchdachteste Codestruktur zeigt Invision Power Board. Klassen beschreiben die einzelnen Funktionalitäten und der Code scheint sauber aufgeteilt. So gibt es beispielsweise Datenbank-, Funktions- und Template-Layer. Ungeübte Entwickler benötigen dadurch eventuell eine längere Einarbeitungszeit, können aber anschließend viel leichter Modifikationen vornehmen.
Schaut man die Aktualisierungsverwaltung an, haben Invision Power Board und Vbulletin die Nase vorn, da Modifikationen bei ihnen meist keinen Eingriff in die Quelldateien erfordern und daher in der Regel auch Updates überleben. Zwar gibt es für die Erweiterungen bei PHP BB und Simple Machines Forum Möglichkeiten, die Vorgänge zu automatisieren, dennoch erfordern Addons hier immer eine grundlegende Veränderung der Codestruktur. Läuft einmal etwas schief, ist es äußerst aufwändig, den entsprechenden Code-Abschnitt zu finden und zu fixen.
So bleibt am Ende die Erkenntnis, dass keines der vorgestellten Programme perfekt ist. Es bleibt der Wunsch nach einem Forensystem, das den strukturellen Aufbau, die Dokumentation und Community von PHP BB hat, das Berechtigungssystem von Simple Machines Forum, den Funktionsumfang und die Fülle der Modifikationen von Vbulletin und vom Codeaufbau her Invision Power Board ähnelt.
Infos
- PHP BB: https://www.phpbb.de
- Automod: https://www.phpbb.de/kb/automod
- Simple Maschines Forum: http://www.simplemachines.org
- Vbulletin: http://www.vbulletin-germany.com
- Vbulletin-Erweiterungen (engl.): http://vbulletin.org
- Deutsche Vbulletin-Addon-Seite: http://www.vbulletin-germany.org
- Invision Power Board: http://community.invisionpower.com
- Deutscher IPB-Support: http://www.ipbsupport.de
Diesen Artikel als PDF kaufen
Express-Kauf als PDF
Umfang: 6 Heftseiten
Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)
Als digitales Abo
Weitere Produkte im Medialinx Shop »
Versandartikel
Onlineartikel
Alle Rezensionen aus dem Linux-Magazin
- Buecher/07 Bücher über 3-D-Programmierung sowie die Sprache Dart
- Buecher/06 Bücher über Map-Reduce und über die Sprache Erlang
- Buecher/05 Bücher über Scala und über Suchmaschinen-Optimierung
- Buecher/04 Bücher über Metasploit sowie über Erlang/OTP
- Buecher/03 Bücher über die LPI-Level-2-Zertifizierung
- Buecher/02 Bücher über Node.js und über nebenläufige Programmierung
- Buecher/01 Bücher über Linux-HA sowie über PHP-Webprogrammierung
- Buecher/12 Bücher über HTML-5-Apps sowie Computer Vision mit Python
- Buecher/11 Bücher über Statistik sowie über C++-Metaprogrammierung
- Buecher/10 Bücher zu PHP-Webbots sowie zur Emacs-Programmierung
Insecurity Bulletin
Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...





