Open Source im professionellen Einsatz

Mehr als Configure-Make-Install

Beim GBS und seinen Epigonen wie Cmake und Qmake steht ein sehr eingeschränkter Teil des Entwicklungsprozesses im Vordergrund. Die Software ist geschrieben und liegt im Quelltext vor. Jetzt gilt es, sie für die Zielplattform zu kompilieren. Eventuelle weitere Schritte wie das Bauen von Installationspaketen im RPM- oder Deb-Format und deren Installation stehen nicht im Fokus.

Bei Java sind neue Aspekte hinzugekommen, die inzwischen zumindest teilweise auch andere Programmentwicklungs-Systeme übernommen haben. Unit-Testing gehört als integraler Bestandteil in den Entwicklungsprozess und erweitert den Edit-Compile-Link-Zyklus. Darüber hinaus spielt sich Java zum überwiegenden Teil auf dem Server ab. Paketierung ist somit ein notwendiger Bestandteil des Entwicklungsprozesses.

Ohne Paketierung gibt es kein Deployment. Das Deployment ist auch nicht mehr nur die einfache Installation auf einem Rechner, sondern ist abhängig von der Zielumgebung. Schon während der Entwicklung muss das Buildsystem mehrere dieser Umgebungen, typischerweise Entwicklung, Test, Freigabe, eventuell sogar Produktion, unterstützen.

Deployment

Die Installation in verschiedenen Umgebungen erhöht die Komplexität deutlich, denn jede Umgebung hat andere Servernamen, Datenbanken, Benutzerkonten und so weiter, alle manuell anpassen ist fehleranfällig und aufwändig. Hier muss das Buildsystem auf Knopfdruck alle Konfigurations- und Paketierungsschritte für die Umgebung automatisch ausführen. Idealerweise spielt das Buildsystem die neue Softwareversion auch direkt in den Anwendungsserver ein.

In kleinen Umgebungen bieten Eclipse oder seine kommerziellen Varianten als Entwicklungsumgebung viele der angesprochenen Funktionen, zum Beispiel einen integrierten Applikationsserver mit einer kleinen Datenbank. Große Umgebungen mit vielen Entwicklern, aufgeteilt in Teilprojekte, nutzen dann dedizierte Test- und Freigabe-Umgebungen. Den Entwicklungsprozess halten ein Vorgehensmodell sowie ein mehr und mehr komplexes Buildsystem zusammen. Letzteres ist selten ein monolithisches System, sondern vielfach eine Sammlung von Tools, Skripten oder Best Practices.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 7 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook