Neben einem normalen Linux-Magazin und dem Abonnement ohne Datenträger gibt es die DELUG-Ausgabe mit Monats-DVD, bei der die Redaktion den Datenträger mit einem speziellen Konzept zusammenstellt: In einer Art modularem System enthält er Programme und Tools, die in der jeweiligen Magazin-Ausgabe getestet und besprochen werden. Zudem gibt es nicht im Heft abgehandelte Software, die die Redaktion besonders empfiehlt, alles gebündelt unter einer HTML-Oberfläche. Wer den Silberling einlegt, findet in der Webseite gleich den Menüpunkt »Exklusiv«, der zur vollständigen zwölften Ausgabe der Linux Technical Review "Migration" als PDF führt (Abbildung 1).
Abbildung 1: Die „Linux Technical Review“ (LTR) zum Thema Migration. Das gebundene Werk kostete in gedruckter Form bis vor Kurzem 87 Euro, Besitzer der DELUG-DVD bekommen es einfach so.
Univention
Neu und ebenfalls exklusiv an Bord ist das Virtualisierungsmodul UVMM in Univentions Directory-Dienst UCS 2.4 (Abbildung 2), mit dem sich Anwender der Bremer Distribution eine eigene Unternehmenswolke zusammenklicken. DELUG-Abonnenten erhalten eine erweiterte, unlimitierte und Update-fähige Free-for-personal-Use-Lizenz mit zehn statt fünf Benutzern. Dazu gibt's einen passenden Artikel rund um Virtualisierungsmanager aus dem Linux-Magazin 11/10 als PDF.
Abbildung 2: Der UVMM in UCS: Univentions Distribution mit integriertem Directory-Service gibt es erstmals auch mit Cloud-Management. Exklusiv auf der DVD und frei für bis zu zehn User.
Maverick Meercat
Auch bei Ubuntu 10.10 Server stehen die Cloud-Fähigkeiten im Vordergrund: Canonical sponsert den Anwendern eine Gratisstunde in Amazons EC2-Webdienst. Auf der DVD findet sich Maverick Meerkat als ISO-Image und VMware-Abbild.