Was hochwertige Programmiersprachen ausmacht
Machtspiele
Was macht Macht aus? Die Berechnungskraft aller Programmiersprachen ist gleich, sagt Logik-Veteran Church. Andere Kriterien müssen her, um Einfluss bei Entwicklern geltend zu machen.
© Duncan Noakes, 123RF.com
Was macht Macht aus? Die Berechnungskraft aller Programmiersprachen ist gleich, sagt Logik-Veteran Church. Andere Kriterien müssen her, um Einfluss bei Entwicklern geltend zu machen.
Per Ringschluss sollen angehende Informatiker nachweisen, dass alle wichtigen Programmierparadigmen das Gleiche berechnen können - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es ist ein steiniger Weg, um zu zeigen, dass Lambda-Kalkül, eine Turing-Maschine, imperative Sprachen mit Zuweisungen und Variablen sowie Registermaschinen einander entsprechen und daher Funktionen in einer endlichen Zeit berechnen und sich dabei nicht in Endlosschleifen verheddern.
Wer den Beweis einmal geführt hat, erhält ein intuitives Verständnis dafür, wie er diese Kette um weitere Programmiersprachen erweitern könnte, sei es um Java, Perl, PHP oder gar Postscript. Dazu nutzt er die individuellen Mittel der einen Sprache, um Funktionen auf natürliche Zahlen zu berechnen, die die nächste Sprache beherrscht.
Alles, was sich in Perl berechnen lässt, kann man auch in Lisp formulieren. Für alles, was Lisp beherrscht, lässt sich Java-Code einsetzen. Java-Methoden haben schließlich die gleiche Berechnungskraft wie Perl - die Kette ist geschlossen. Alle modernen Programmiersprachen fallen damit in die gleiche Klasse dieser Fähigkeit.
[...]Das Linux-Magazin Online veröffentlicht erstmals alle Print-Artikel, die in den vergangenen sechs Jahren im Linux-Magazin erschienen sind. Damit steht Ihnen ein hochwertig bestücktes Archiv bis hin zu den Beiträgen der aktuellen Ausgabe online zur Verfügung. Die über 1200 Artikel sind größtenteils kostenlos zugänglich, nur für Beiträge (als PDF) der jüngsten zehn Linux-Magazine ist eine Gebühr von jeweils 99 Cent fällig.
Umfang: 1 Heftseiten
Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)
Alle Rezensionen aus dem Linux-Magazin
Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...