Wer gern mal Zaungast für alles Menschliche spielen will, ist bei Youtube genau richtig: Freude, Schmerz, Hobbys, Verkleidungen, Singen und Tanz, ... - bis auf Sex gibts das passende Video tausendfach zu allem, was einen Zweibeiner bewegt. Sogar Kurzfilme von, und hier wird es für viele von uns makaber, Beerdigungen und Trauerfeiern warten auf Betrachter.
Wem die Vorstellung nicht behagt, dass eines fernen Tages seine eigene Grablegung im Internet auftaucht, sollte sich heute schon mal überlegen, ob er seinen kleinen Neffen zum Geburtstag unbedingt Camcorder schenken sollte.
Dieser Tage ist bei ein neues Beerdigungsvideo aufgetaucht. Es zeigt einen Trauerzug, dessen Teilnehmer recht verstörend ausgelassen wirken. Dank eines anwesenden Vorstadt-Fellini erleben wir mit, wie Trauernde (laut Presseberichten anfänglich zu den Klängen eines Dudelsacks) und später zu Michael Jacksons "Thriller" tanzend den Zug anführen. Mal abgesehen davon, dass jeder seine Betroffenheit anders äußert, sei relativierend angemerkt, dass die Grablegung offenbar in den USA stattfand, genauer auf dem Firmengelände von Microsoft nahe Seattle.
Redmond, ein Friedhof. Nun gut. Dass es den agierenden Microsoft-Angestellten vielleicht am letzten Quäntchen Pietät gefehlt hat, mag vielleicht auch an der Leiche liegen: ein übergroßes I-Phone. Das zu Grabe zu tragen hielten die Microsoftler offensichtlich für eine gute Idee, da ihr Brötchengeber gerade das Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 auf den Markt bringt.
Handymarkt-Auguren müsste das Video aus einem anderen Grund irritieren. Sagen doch ihre Analysen, dass es mit dem Teufel zugehen müsste, wenn Microsofts neues Mini-Windows dem I-Phone und den Backberrys Anteile abjagen könnte. Zugegeben, der im Smartphone-Segment in der Nähe der Bedeutungslosigkeit manövrierende Konzern könnte Erfolgsmeldungen gut brauchen. Angesichts der technischen Finessen und des Lizenzmodells des am schnellsten wachsendem Gegners, Android, würde eine Erholung des siechen Patienten Windows Phone höchst zweifelhaft.
Diesen Artikel als PDF kaufen
Als digitales Abo
Weitere Produkte im Medialinx Shop »
Versandartikel
Onlineartikel
Alle Rezensionen aus dem Linux-Magazin
- Buecher/07 Bücher über 3-D-Programmierung sowie die Sprache Dart
- Buecher/06 Bücher über Map-Reduce und über die Sprache Erlang
- Buecher/05 Bücher über Scala und über Suchmaschinen-Optimierung
- Buecher/04 Bücher über Metasploit sowie über Erlang/OTP
- Buecher/03 Bücher über die LPI-Level-2-Zertifizierung
- Buecher/02 Bücher über Node.js und über nebenläufige Programmierung
- Buecher/01 Bücher über Linux-HA sowie über PHP-Webprogrammierung
- Buecher/12 Bücher über HTML-5-Apps sowie Computer Vision mit Python
- Buecher/11 Bücher über Statistik sowie über C++-Metaprogrammierung
- Buecher/10 Bücher zu PHP-Webbots sowie zur Emacs-Programmierung
Insecurity Bulletin
Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...





