Open Source im professionellen Einsatz

In eigener Sache: DELUG-DVD

Kolab, Sesam, Redmine

Auch diesen Monat bekommen die DELUG-Käufer die doppelte Datenmenge zum einfachen Preis: Auf der DVD-9 findet sich die komplette Ausgabe 11 der "Linux Technical Review" mit dem Thema Mobility. Dazu gibt's Ubuntu mit Redmine, Live-Videos und exklusive Software von SEP und Kolab.

Neben einem normalen Linux-Magazin und dem Abonnement ohne Datenträger gibt es die DELUG-Ausgabe mit Monats-DVD, bei der die Redaktion den Datenträger nach einem speziellen Konzept zusammenstellt: In einer Art modularem System enthält er Programme und Tools, die in der jeweiligen Magazin-Ausgabe getestet und besprochen sind.

Zudem gibt es nicht im Heft abgehandelte Software, die die Redaktion besonders empfiehlt, alles gebündelt unter einer HTML-Oberfläche. Auch dieses Mal erhalten die DELUG-Abonnenten eine DVD-9 voller Highlights. Wer den Silberling einlegt, findet in der HTML-Oberfläche gleich als Erstes den Menüpunkt »Exklusiv«, der zur vollständigen elften Ausgabe der "Linux Technical Review" im PDF-Format führt (Abbildung 1). Der reguläre Verkaufspreis des gedruckten Buches, in dem sich alles um Mobilität dreht, liegt bei 87 Euro.

Abbildung 1: Die „Linux Technical Review“ (LTR) zum Thema Mobility. Das gebundene Werk kostete in gedruckter Form 87 Euro, Besitzer der DELUG-DVD bekommen es einfach so.

Abbildung 1: Die „Linux Technical Review“ (LTR) zum Thema Mobility. Das gebundene Werk kostete in gedruckter Form 87 Euro, Besitzer der DELUG-DVD bekommen es einfach so.

Gruppenzwang?

Gleich zwei virtuelle Images finden sich auf der DVD: Zum einen die auf jeder VMware-Lösung gleich von DVD startfähige Ubuntu-Variante mit der Projektverwaltungssoftware Redmine. Die basiert auf Ruby on Rails und bringt zahlreiche Features fürs gemeinsame Planen und Organisieren mit.

Ebenfalls um gute Zusammenarbeit geht's beim Groupwareserver Kolab. Auf der DVD findet sich ein KVM-Image mit einer Sneak-Preview, einer Entwicklerversion als (instabiler!) Vorschau auf die nächsten Versionen der Software. Darin sind Sync ML, Active Sync und zum ersten Mal exklusiv der KDE-Groupware-Client Kontact in der Enterprise-Version 5 mit vollständiger Akonadi-Integration (Abbildung 2) enthalten.

Abbildung 2: Exklusiv und nur auf der DELUG-DVD: Kolab 2.2.4 mit Active Sync und Kontact Enterprise 5.

Abbildung 2: Exklusiv und nur auf der DELUG-DVD: Kolab 2.2.4 mit Active Sync und Kontact Enterprise 5.

Sesam

Von der bayrischen Softwareschmiede SEP stammt die Backup-Suite Sesam, die in wenigen Wochen in der neuen Version 4 erscheint. Auf der DELUG-DVD gibt es die Software bereits exklusiv vorab 30 Tage lang zum kostenlosen Testen. Details dazu bietet der Artikel auf Seite 52.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook