Open Source im professionellen Einsatz

In eigener Sache: DELUG-DVD

Backtrack und VPN-Server

Diesen Monat bekommen DELUG-Käufer abermals die doppelte Datenmenge als DVD-9. Das ist nötig, um das umfangreiche Videomaterial von der Sigint 10 unterzubringen, aber auch zwei Open-VPN-Software-Appliances und Backtrack, das Audit-Linux.

Neben einem normalen Linux-Magazin und dem Abonnement ohne Datenträger gibt es die DELUG-Ausgabe mit Monats-DVD, bei der die Redaktion das Speichermedium nach einem speziellen Konzept zusammenstellt: In einer Art modularem System enthalten Leser Programme und Tools, die in der jeweiligen Magazin-Ausgabe getestet und besprochen sind. Zudem gibt es nicht im Heft abgehandelte Software, die die Redaktion besonders empfiehlt -- alles gebündelt unter einer HTML-Oberfläche. Innovativ ist die Virtualisierungslösung, die Redakteure ausgetüftelt haben.

Die Double-Layer-DVD besitzt die doppelte Kapazität an Daten einer normalen Scheibe. Von ihr bootet Backtrack 4r1, eine auf Ubuntu und Kernel 2.6.34 basierende Live-Distribution, die unter Fachleuten als das am besten ausgerüstete System für Security-Audits gilt. Sie enthält hunderte Programme, die eine detaillierte Schwachstellenanalyse von Rechnern und Netzen möglich machen. Der Artikel auf der nächsten Seite würdigt die Sicherheitstool-Melange.

Zwei Open-VPN-Server

Wer die DVD nur so in seinen Rechner einlegt, den weist die HTML-Oberfläche unter dem Punkt »Virtual Appliance« den Weg zu zwei fertig eingerichteten Soft-Appliances, die auf jeder VMware-Virtualisierung startfähig sind -- die erste direkt von DVD, die zweite muss der Benutzer aus technischen Gründen auf seine lokale Platte entpacken. Einmal gestartet, setzen beide einen Open-VPN-Access-Server ins Netz.

Auf dessen Weboberfläche klicken sich die Benutzer ganz einfach ihre künftige VPN-Clientkonfiguration zusammen. Dazu benötigen sie keine tiefgreifenden PKI-Kenntnisse wie bei anderen Produkten. Der sehr ausführliche Test im Heft ab Seite 76 beschreibt alle Details. Bei der exklusiv fürs Linux-Magazin zusammengestellten Version 1.5.6 ist übrigens keine Zwangsregistrierung nötig wie noch bei der 1.5.5!

In die Karten schauen

Der Menüpunkt »Webgis Live-CD und Beispieldateien« führt ins Land der Landkarten und Katasterämter. Wer außerdem noch beim Artikel ab Seite 100 Maß nimmt, erhält die dazu passende GIS-Software und Beispieldaten des Landes Rheinlandpfalz frei Haus.

Unter dem Punkt »Exklusiv« der HTML-Oberfläche finden Technikhungrige und Sparfüchse ein umfängliches E-Book. Das PDF enthält die fünfte Ausgabe der "Linux Technical Review" (LTR) zum Thema "IT-Sicherheit unter Linux von A bis Z". Das Werk kostete in gedruckter Form bis vor Kurzem 87 Euro (Abbildung 1).

Abbildung 1: Tief schürfendes Wissen über Security, das als gedrucktes Werk 87 Euro kostete: Die Linux Technical Review gibts für DELUG-Käufer gratis.

Abbildung 1: Tief schürfendes Wissen über Security, das als gedrucktes Werk 87 Euro kostete: Die Linux Technical Review gibts für DELUG-Käufer gratis.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook