Routen und Tracken
Auch das Ziel einer neu zu berechnenden Route kann der Anwender am Touchscreen über eine Bildschirmtastatur eingeben, wobei als Startpunkt die eigene Position vorausgewählt ist. Analog zum Zielort lässt sich aber auch ein alternativer Ausgangspunkt über die Suchmaske definieren (Abbildung 4). Auch die verwendete Default-Schriftgröße findet sich in »navit.xml«, bei den unterschiedlichen Displaygrößen eine sicherlich häufiger benötigte Einstellung.
Abbildung 4: Navit unterstützt zahlreiche Plattformen, auch die Suchfunktion mit Onscreen-Tastatur ist für mobile Geräte vorbereitet.
Durch die Aktivierung der Tracking-Option kann Navit eine gefahrene Route aufzeichnen und wahlweise im GPX-, NMEA- oder einem einfachen Textformat speichern. Intern dienen dem Programm für die Einbindung der Routen simple Textdateien.
Streckenbeschreibungen, die es aus anderen Systemen übernehmen soll, muss der Anwender in dieses Navit-TXT-Format umwandeln. Für GPX-Dateien liegt den Ubuntu-Paketen das Programm »gpx2navit_txt« bei.
Mobile Sprachausgabe
Die freie Navigationssoftware läuft auf praktisch jedem Linux-System. Anwenderberichte zeugen von erfolgreichen Tests auf dem Openmoko Freerunner, Nokias Maemo auf dem N800/810/900, I-Phone, Zaurus und auf Geräten mit Googles Android-Betriebssystem.
Navit integriert Module für die Sprachausgabe und stellt dynamisch generierte Textdaten in aktuell dreißig gut gepflegten Sprachmodulen bereit. Die gibt ein Sprachsynthesizer wie Espeak [6] aus und ermöglicht so eine akustische Routenführung, wie das Benutzer moderner Navigationsgeräte erwarten.
Die Angabe der zu verwendenden Maps findet sich in der Konfigurationsdatei unter dem Node »mapset«. Sie kann auf zwei Arten erfolgen: Entweder setzt der Nutzer in »navit.xml« explizit den Pfad zur Binärdatei mit dem Kartenmaterial (Listing 2) oder er verweist über Xinclude-Direktiven (Listing 3) auf weitere Konfigurationsdateien.
Diesen Artikel als PDF kaufen
Express-Kauf als PDF
Umfang: 4 Heftseiten
Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)
Als digitales Abo
Weitere Produkte im Medialinx Shop »
Versandartikel
Onlineartikel
Alle Rezensionen aus dem Linux-Magazin
- Buecher/07 Bücher über 3-D-Programmierung sowie die Sprache Dart
- Buecher/06 Bücher über Map-Reduce und über die Sprache Erlang
- Buecher/05 Bücher über Scala und über Suchmaschinen-Optimierung
- Buecher/04 Bücher über Metasploit sowie über Erlang/OTP
- Buecher/03 Bücher über die LPI-Level-2-Zertifizierung
- Buecher/02 Bücher über Node.js und über nebenläufige Programmierung
- Buecher/01 Bücher über Linux-HA sowie über PHP-Webprogrammierung
- Buecher/12 Bücher über HTML-5-Apps sowie Computer Vision mit Python
- Buecher/11 Bücher über Statistik sowie über C++-Metaprogrammierung
- Buecher/10 Bücher zu PHP-Webbots sowie zur Emacs-Programmierung
Insecurity Bulletin
Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...





