Cloud und Grid
Die Group Live zeigt unweit am Stand B20 Platform as a Service. Das heißt nichts anderes, als dass Software-Anbieter hier die Infrastruktur finden, um ihre Programme zur Miete anzubieten.
Weitere Anwendungen von verteiltem Rechnen, sei es als Cloud oder Grid, sind in Halle 9 zu finden. Dort gastieren die deutschen Universitäten, die innovative Projekte präsentieren. Die Philipps-Universität Marburg zeigt Grid-Development-Tools und berichtet vom Pneumogrid, das der Diagnose und Behandlung von Lungenkrankheiten dient. Spielerischer ist das Projekt Gocloud der privaten FH Göttingen, das die Technologie für eine Studenten-Community nutzt.
Zum Anfassen
Wer es weniger wolkig mag, findet aber auch Ware zum Anfassen: Der Hersteller Asus zeigt in Halle 17, Stand H16, Neues aus der Eee-Produktfamilie, insbesondere die Modelle Eee-PC 1005P und Eee-PC 1005PE mit Atom-N450-Prozessor, die mit langen Akkulaufzeiten punkten sollen. Als Betriebssystem ist neben Windows 7 auch Xandros Linux im Angebot.
Hewlett-Packard stellt unter anderem das Probook 4720s vor (Abbildung 3). Das Gerät setzt auf Intels Calpella-Plattform mit Core i3/i5 und HM57-Chipsatz, schließt die Laufwerke per E-SATA an und kann mit Quickboot rasch ein alternatives Linux-System zum Surfen, Mailen und Skypen hochfahren.
Abbildung 3: Das HP Probook 4720s verbirgt sein leistungsstarkes Innenleben unter einer gediegenen Oberfläche aus gebürstetem Metall.
Acer setzt auf andere Werte und präsentiert mit dem Notebook Aspire Timeline 3811TZ ein Gerät, das auf PVC und bromierte Flammschutzmittel verzichtet und bei der Entsorgung die Umwelt weniger belastet. Zudem soll der Energieverbrauch rund 40 Prozent unter dem durchschnittlicher Notebooks liegen. Daneben zeigt der Hersteller auch das neue Smartphone Liquid mit Snapdragon-Innenleben und Android-Betriebssystem (Abbildung 4).
In Halle 4 versammeln sich die fleißigen kleinen Angestellten der IT, die Thin Clients. Hier dominiert im Gegensatz zum Notebook-Sektor Linux als Betriebssystem. Der Spezialist Igel zeigt seine neue UD9-Serie, bei der der Computer im Monitorgehäuse verschwindet. Ihre hauseigene Linux-Distribution installiert die Firma nun auch auf Hardware von Acer.
Zu Igel gesellen sich in derselben Halle außerdem Wyse, Rangee und Fujitsu mit ihren Geräten. Openthinclient zeigt einen Lösung, bei der ein einziger Thin Client mit einigen Tastaturen, Mäusen und Displays mehrere Büroarbeitsplätze versorgt.
Wer nach so viel nützlichem IT-Einsatz rechtschaffen müde ist, kann zum Abschluss auf den "Intel Extreme Masters" den Profi-Computerspielern zusehen (Halle 23, kein Einlass unter 16 Jahren) oder bei der Cebit Sounds in Halle 22 bei ein wenig Livemusik entspannen.
| Infos |
|---|
| [1] Vortragsprogramm Open- Source-Forum: [http://www.linux-magazin.de/Events/CeBIT-Open-Source-Forum-2010] [2] Cebit für alle: [http://www.linuxhotel.de/cebit/] [3] Linux Professional Institute [http://www.lpice.eu] [4] IBM auf der Cebit: [http://www.ibm.com/de/cebit/] |
Diesen Artikel als PDF kaufen
Express-Kauf als PDF
Umfang: 2 Heftseiten
Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)
Als digitales Abo
Weitere Produkte im Medialinx Shop »
Versandartikel
Onlineartikel
Alle Rezensionen aus dem Linux-Magazin
- Buecher/07 Bücher über 3-D-Programmierung sowie die Sprache Dart
- Buecher/06 Bücher über Map-Reduce und über die Sprache Erlang
- Buecher/05 Bücher über Scala und über Suchmaschinen-Optimierung
- Buecher/04 Bücher über Metasploit sowie über Erlang/OTP
- Buecher/03 Bücher über die LPI-Level-2-Zertifizierung
- Buecher/02 Bücher über Node.js und über nebenläufige Programmierung
- Buecher/01 Bücher über Linux-HA sowie über PHP-Webprogrammierung
- Buecher/12 Bücher über HTML-5-Apps sowie Computer Vision mit Python
- Buecher/11 Bücher über Statistik sowie über C++-Metaprogrammierung
- Buecher/10 Bücher zu PHP-Webbots sowie zur Emacs-Programmierung
Insecurity Bulletin
Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...





