Web OS
Das Linux-basierte Web OS kündigte die Firma Palm mit Hauptsitz in Kalifornien Anfang 2009 an, inzwischen ist es auch in Europa verfügbar. Allerdings enthält der App-Store bislang nur kostenfreie Anwendungen. Ist doch prima, meinen Sparfüchse. Es zeigt sich aber, dass das gar nicht so ausgefuchst ist, sondern die Auswahl der Apps sehr beschränkt. Ab März 2010 will Palm seine E-Commerce-Plattform auch für Europa öffnen.
Für das Palm Pre respektive Web OS haben es zwei Fitness-Apps in die Hitliste geschafft. Die erste mit dem sprechenden Namen Conmigo (Spanisch für "mit mir") [15] verdient die Bezeichnung virtuelle Sportgruppe. Der Anwender trägt Datum und Art seiner sportlichen Betätigung ein und erfährt, welche Sportfans auf der Welt in diesen Stunden der gleichen Beschäftigung nachgehen. Conmigo ist in Europa bis zum Start von Palms Store nur als Trialversion zu haben und kostet in der US-Vollversion derzeit 3 US-Dollar. Ein von Anwendern monierter Nachteil ist, dass die Schwitzenden über die App nicht kommunizieren können.
Die zweite Fitness-App fungiert als persönlicher Trainingstracker: Der griechische Schönheitskönig Adonis ist Mitte Januar als Palm-App wiedergeboren und bereits in den Palm-Katalog gewandert. Adonis [16] ist ein mobiler Trainingskalender, in den der Anwender Bauch-, Rücken- oder allgemeine Trainings eingibt (Abbildung 3) und der auf Wunsch mit einem Onlinedienst korrespondiert, der sie grafisch darstellt (Abbildung 4). Die beiden Erfinder Mariusz Henke und Klaus Moster aus Karlsruhe haben mit Adonis schon die zweite Palm-App in den Katalog gebracht.
Abbildung 3: Adonis ist ein mobiler Trainingsplan für den Palm: Das Handy dient zur Aufzeichnung von Übungen ...
Subersiv-App: Preware
Die quelloffene App Preware für Web OS steht unter Federführung des Palm-Hackerprojekts "Web OS Internals" [17], das seine Bemühungen unter freie Softwarelizenzen stellt. Preware ist ein alternativer App-Installer - von den offiziellen Palm-Apps gibt es in Deutschland derzeit nur um die 100. Die Installation [18] erfordert Root-Rechte auf dem Palm. Die offizielle Palm-Anwendung "Web OS Doctor" [19] haben die Entwickler vorausschauenderweise in ihre Bestrebungen einbezogen. Sie hilft dabei, das Preware-veränderte Gerät auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen.
Diesen Artikel als PDF kaufen
Express-Kauf als PDF
Umfang: 4 Heftseiten
Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)
Als digitales Abo
Weitere Produkte im Medialinx Shop »
Versandartikel
Onlineartikel
Alle Rezensionen aus dem Linux-Magazin
- Buecher/07 Bücher über 3-D-Programmierung sowie die Sprache Dart
- Buecher/06 Bücher über Map-Reduce und über die Sprache Erlang
- Buecher/05 Bücher über Scala und über Suchmaschinen-Optimierung
- Buecher/04 Bücher über Metasploit sowie über Erlang/OTP
- Buecher/03 Bücher über die LPI-Level-2-Zertifizierung
- Buecher/02 Bücher über Node.js und über nebenläufige Programmierung
- Buecher/01 Bücher über Linux-HA sowie über PHP-Webprogrammierung
- Buecher/12 Bücher über HTML-5-Apps sowie Computer Vision mit Python
- Buecher/11 Bücher über Statistik sowie über C++-Metaprogrammierung
- Buecher/10 Bücher zu PHP-Webbots sowie zur Emacs-Programmierung
Insecurity Bulletin
Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...





