Open Source im professionellen Einsatz

Installation

Das von Pidgin im Ereignisfall aufgerufene Skript »pounce-sound« wandert ins »bin«-Verzeichnis unterhalb des Homeverzeichnisses. Das Kommando »chmod +x« macht es ausführbar. Die CPAN-Module YAML, Template und Sysadm::Install liegen vielen Distributionen bei und lassen sich mit deren Packagemanager installieren. Das Modul Data::Throttler richtet sich der Anwender über eine CPAN-Shell mit »perl -MCPAN -e'install Data::Throttler'« ein. Das Utility »play«, mit dem das Skript »pounce-sound« die MP3-Datei abspielt, ist Bestandteil des Pakets »sox«, das der erfahrende Ubuntu-Administrator mit »sudo apt-get install sox« installiert.

Die eventuell noch gekürzten und weich ein- und ausklingenden Sounddateien wandern ins Unterverzeichnis »sounds«. Dann gilt es, die YAML-Datei in Abbildung 2 an die lokalen Verhältnisse anzupassen, den eventuell laufenden Pidgin-Prozess zu stoppen und das Skript »pounce-yml-to-xml« aufzurufen. Wer den eingestellten Sound nur bei eingehenden Nachrichten hören möchte und nicht, wenn der Buddy sich einloggt, löscht den »sign-on«-Event im XML in Zeile 62 von Listing 1.

Nach einem Neustart schnappt Pidgin sich die automatisch erzeugte XML-Datei und zeigt die neue Konfiguration auf Abfrage an, wie in Abbildung 7 gezeigt. Bei jedem vorgemerkten Ereignis führt Pidgin den dazu definierten Pounce aus und ruft etwa das Soundskript auf, das die Militärtrompete erschallen lässt, die den Anwender aus dem Büroschlaf schreckt. Jaja, Boss, bin praktisch fertig!

Abbildung 7: Pidgin hat sich die XML-Datei geschnappt und zeigt im Pounce-Dialog die automatisch generierten Einstellungen an.

Abbildung 7: Pidgin hat sich die XML-Datei geschnappt und zeigt im Pounce-Dialog die automatisch generierten Einstellungen an.

Infos

[1] Listings zu diesem Artikel: [ftp://www.linux-magazin.de/pub/listings/magazin/2010/02/Perl ]

[2] Pidgin: [http://www.pidgin.im ]

[3] "500+ Sound Effects" als MP3 bei Amazon: [http://www.amazon.com/gp/product/B002OVD5FK]

Der Autor


Michael Schilli arbeitet als Software-Engineer bei Yahoo in Sunnyvale, Kalifornien. Er hat die Bücher "Goto Perl 5" (deutsch) und "Perl Power" (englisch) für Addison-Wesley geschrieben und ist unter [mschilli@perlmeister.com] zu erreichen.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 4 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook