Open Source im professionellen Einsatz

Peazip

Das plattformübergreifende Programm Peazip unterstützt neben den bekannten auch ein paar exotische Archivformate und bietet als einziges der hier vorgestellten Tools eine Split-Funktion und eine genaue Feinabstimmung bei der Kompression [4]. Peazip stellt ausgefeilte Such- und Filterfunktionen zur Verfügung (siehe Abbildung 4), auf Wunsch erstellt das Pack- und Kompressionsprogramm zufällige Passwörter und Schlüsseldateien.


Peazip protokolliert Vorgänge und speichert die Logfiles per Mausklick als Textdatei ab. Außerdem bietet das Programm eine eigene History-Funktion, in welcher der Anwender die letzten Vorgänge einsehen kann. Zahlreiche Werkzeuge, darun- ter Tools zum Testen und Reparieren von Archiven, eine Konsole, die die Kommandozeilenbefehle einblendet, und mehrere Ansichtsmodi machen Peazip zu einem Alleskönner.

Die Anwendung ist ein komplett eigenständiges Programm und kein Frontend. Somit läuft Peazip auch ohne Installation der entsprechenden Shelltools. Der Anwender kann im laufenden Betrieb das Aussehen und die Sprache anpassen. Winziger Schönheitsfehler: Die Textfelder sind oft zu klein für die deutschen Übersetzungen, das ist aber angesichts der Funktionsvielfalt der Anwendung zu verschmerzen.

Fazit

Die Pack- und Archivierungsprogramme der Desktopumgebungen sind wie zu erwarten gut in ihre jeweilige Arbeitsober- fläche integriert. File-Roller, Ark und Xarchiver zeigen sich kooperativ im Umgang mit anderen Programmen, vor allem mit den Dateimanagern. Etwas schade ist, dass diese grafischen Aufsätze längst nicht alle Funktionen beherrschen, die laut Formatspezifikation und Kommandozeilen-Option zur Verfügung stehen müssten. So ist beispielsweise die Unterstützung für den Passwortschutz und vor allem das Feintuning für Kompressionslevel oft mangelhaft umgesetzt.

Peazip hat hier eindeutig die Nase vorn. Das Programm liest und entpackt fast alle gängigen Formate und bietet zahlreiche Extras, die auch anspruchsvolle Anwender überzeugen.

Infos

[1] File-Roller: [http://fileroller.sourceforge.net]

[2] Ark: [[http://utils.org/kde.projects/ark]

[3] Xarchiver: [http://xarchiver.xfce.org]

[4] Peazip: [http://peazip.sourceforge.net ]

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 3 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook