Ark
Auch der KDE-Archivmanager Ark ist prima in seine Desktopumgebung inte- griert, was sich an der Zusammenarbeit mit Konqueror und Dolphin zeigt [2]. Ark setzt ebenfalls auf installierte Pack- programme im Hintergrund, versteht allerdings nicht ganz so viele Archivfor- mate wie File-Roller.
Ark zeigt Archivinhalte an, entpackt sie (oder einzelne Dateien), löscht Dateien und Ordner oder fügt welche hinzu. Sämt- liche Funktionen stehen über die Menüs und die Symbole der Werkzeugleiste zur Verfügung. Alternativ arbeitet der An- wender per Drag & Drop. Wer das Ar- beiten über Kontextmenüs gewohnt ist, klickt bei Ark vergeblich mit der rechten Maustaste. Angenehm ist hingegen die integrierte Vorschaufunktion, die Bilder und Grafiken im internen Viewer darstellt (siehe Abbildung 2).
Abbildung 2: Eines der wenigen Highlights des KDE-Archivprogramms - die integrierte Vorschaufunktion für Grafikdateien.
Etwas schade ist, dass Ark keine Verschlüsselung unterstützt. Egal ob es um das Erstellen eigener passwortgeschützter Archive geht oder um das Öffnen von vorhandenen - der KDE-Archivmanager zeigt sich unwissend: Die Dialoge zur Archiverstellung bieten einfach keine Verschlüsselung an und wenn der Anwender ein Archiv mit Kennwortschutz öffnet, bleibt die Ark-Anzeige auf »Archiv wird geladen...« stehen.
Wer meint, ein Umweg über den Datei- manager Dolphin, der viele Ark-Funktio- nen über die rechte Maustaste anbietet, löse das Problem, irrt: Um ein Archiv aufzuschließen, muss der Anwender sich auf die Shell begeben und von Hand mit dem entsprechenden Kommandozeilen- tool entsperren - dann arbeitet Ark prob- lemlos weiter mit der Datensammlung.
Xarchiver
Der Dritte im Bunde der Desktop-Archivmanager ist Xarchiver [3]. Das Xfce-Standardtool unterstützt wie die Kollegen verschiedene Formate. Auf den ersten Blick unterscheidet sich Xarchiver nicht groß von File-Roller, was nicht weiter verwundert, da beide Programme auf GTK setzen. Auf den zweiten Blick offenbart das Xfce-Tool allerdings einige interessante Zusatzfeatures. Xarchiver ordnet beispielsweise mehrere Archive übersichtlich in Tabs an (siehe Abbildung 3). Eine nette Funktion findet der Anwender im Menü »Archiv« unter »Ausgaben«. Hier kann er den gesamten Archivinhalt als Text- oder HTML-Datei ablegen. Listing 1 zeigt die Archivbeschreibung in reinem Textformat.
Abbildung 3: Da kommt Browser-Feeling auf: Xarchiver ordnet mehrere Archive auf Reitern an, statt für jede Sammlung ein neues Programmfenster zu öffnen.
|
Listing 1: |
|---|
Archivinhalt: Name: /home/huhn/foo.tar.bz2 Komprimierte Größe: 66,7 MB Unkomprimierte Größe: 91,6 MB Anzahl der Dateien: 654 --------------------------------- Dateien: Komprimiert ---------------------------------- ./.gimp-2.6/pluginrc 260500 ./.gimp-2.6/colorrc 739 ./.gimp-2.6/toolrc 3916 [...] |
Die Bedienung des Archivierers ist intuitiv - genau wie bei File-Roller verwendet der Anwender Menüs, Symbole und das Kontextmenü der rechten Maustaste. Beim Auspacken von Archiven bietet Xarchiver ein weiteres praktisches Extra: die Funktion »Mehrere entpacken« im Menü »Aktion«. Hier hat der Anwender die Wahl, alles in ein einziges Verzeichnis zu entpacken oder für jedes Archiv einen neuen Ordner mit dem Archivnamen anzulegen.
Xarchiver unterstützt (für einige Formate eingeschränkt) die Verschlüsselung mit Kennwörtern. Außerdem erstellt das Xfce-Tool Kommentare für Archive; diese Zusatzinfos können verschiedene grafische und Kommandozeilen-Packer auswerten und darstellen.
Diesen Artikel als PDF kaufen
Express-Kauf als PDF
Umfang: 3 Heftseiten
Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)
Als digitales Abo
Weitere Produkte im Medialinx Shop »
Versandartikel
Onlineartikel
Alle Rezensionen aus dem Linux-Magazin
- Buecher/07 Bücher über 3-D-Programmierung sowie die Sprache Dart
- Buecher/06 Bücher über Map-Reduce und über die Sprache Erlang
- Buecher/05 Bücher über Scala und über Suchmaschinen-Optimierung
- Buecher/04 Bücher über Metasploit sowie über Erlang/OTP
- Buecher/03 Bücher über die LPI-Level-2-Zertifizierung
- Buecher/02 Bücher über Node.js und über nebenläufige Programmierung
- Buecher/01 Bücher über Linux-HA sowie über PHP-Webprogrammierung
- Buecher/12 Bücher über HTML-5-Apps sowie Computer Vision mit Python
- Buecher/11 Bücher über Statistik sowie über C++-Metaprogrammierung
- Buecher/10 Bücher zu PHP-Webbots sowie zur Emacs-Programmierung
Insecurity Bulletin
Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...





