Open Source im professionellen Einsatz

Maemo findet

Wer sich nach Navigationslösungen auf einer möglichst freien Plattform umschaut, findet bei Nokia mit den Internet-Tabletts der N-Serie (N770, N800, N810 und N900) und dem zugehörigen Maemo-Betriebssystem interessante Kandidaten. Das hochauflösende Display ist zur Kartendarstellung gut geeignet und die Batterie hält auch bei intensiver Verwendung mehrere Stunden durch.

Beispiel N810: Das Gerät kommt bereits mit einem eingebauten GPS-Modul daher, das allerdings unten im Gehäuse nicht optimal platziert ist und deswegen öfter schwächelt. Wer zu Fuß oder auf dem Fahrrad unterwegs ist, kommt um die Anschaffung einer Bluetooth-GPS-Maus kaum herum. Während sich das N810 nur via Drahtlos-Netzwerk und Bluetooth mit der Umwelt unterhält, beherrscht das N900 als jüngstes Familienmitglied auch die gängigen Mobilfunkstandards.

Rund um Maemo bietet Nokia eine Plattform [7] an, auf der sich Nutzer über Foren und Mailinglisten austauschen. Programmierer finden eine Entwicklungsumgebung, die zugehörige Dokumentation und verschiedene Dienste vor. Anwender greifen auf die zentrale Programmverwaltung [8] zu, die das Auffinden geeigneter Software für die eigenen Vorlieben erleichtert. Auf den Programmseiten klickt der Anwender einfach auf die Installationsverknüpfung, um das Paket herunterzuladen und zu installieren.

Nicht zwingend erforderlich, aber nützlich ist es, den Open-SSH-Server zu installieren. Damit erhält der Anwender Zugriff auf das Administratorenkonto des Tabletts und loggt sich so von einem Desktop-Rechner aus auf dem Gerät ein. Wer umfangreiche Installationen vornehmen will, nutzt fortan auf der Kommandozeile den Paketmanager »apt«, statt sich von Webseite zu Webseite zu hangeln.

Wer mit dem N810 ein Auto navigiert, installiert üblicherweise Navit. Für Rad- und Wandertouren empfiehlt sich Maemo Mapper. Daten zu Openstreetmap beizutragen erleichtert der Editor Osm2go. Für den Zugriff auf die Sprachausgabe mancher Programme eignet sich Flite [9], das allerdings keine deutsche Sprachsynthese beherrscht, weshalb die gesprochenen Texte wahlweise schwer verständlich oder zum Schmunzeln sind.

Das GPS-Subsystem des N810, egal ob über eine per Bluetooth gekoppelte Maus oder den internen GPS-Chip versorgt, läuft aus Stromspargründen nicht ständig mit. Programme, die Positionsdaten benötigen, fordern diese über eine Bibliothek vom Betriebssystem an, was daraufhin den Treiber und den GPS-Server startet. Manche Programme, wie auch Maemo Mapper, sind nicht in der Lage, das Subsystem selbsttätig zu starten. Der Anwender bemüht daher eine Hilfsapplikation wie Osm2go, GPX View oder den Waypoint-Catcher [10], die diese Aufgabe übernimmt.

Tourenplanung

Wer ein Mobilgerät für Wanderungen oder für das Ausliefern von Briefen abseits von Hauptstraßen nutzt, findet kaum Software zur Routenberechnung. Es gilt dann, die Touren vorzuplanen. Das geschieht etwa automatisiert über Openrouteservice [11]. Wem die Ergebnisse nicht zusagen, bearbeitet die Touren nach oder erstellt sie manuell. Für beide Zwecke eignet sich Cycleroute [12].

Abbildung 1: Maemo Mapper auf Tour. In verschiedenen Farben sind Route (grün), zurückgelegte Strecke (rot) und aktuelle Position (blau) angezeigt.

Abbildung 1: Maemo Mapper auf Tour. In verschiedenen Farben sind Route (grün), zurückgelegte Strecke (rot) und aktuelle Position (blau) angezeigt.

Viking [13] kann neben Openstreetmap-Karten auch weitere Kartenquellen verwenden und transparent übereinanderlegen. Über Satellitenbilder finden Wanderer somit auch Wege, die bei Openstreetmap noch nicht vollständig erfasst sind und bei kommerziellen Anbietern gänzlich fehlen.

Auch Mapper, die eine Tour vorbereiten und dazu fehlende Straßen ausfindig machen möchten, profitieren von diesem Ebenenkonzept. Nach dem Anlegen einer oder mehrerer Kartenebenen fügen sie eine GPS-Ebene hinzu, auf der ein Track eingezeichnet wird. Sobald die Route steht, ist die Ebene als GPX zu exportieren und in die Navigationssoftware zu laden. Es empfiehlt sich, die eingerichteten Ebenen vor dem Beenden von Viking zur Wiederverwendung abzuspeichern.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook