Open Source im professionellen Einsatz

Fahrt- und Höhenprofile

Qlandkarte bietet umfangreiche Details zur gefahrenen Strecke, berechnet Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit und stellt darüber hinaus in einer schicken 3D-Ansicht Höhenprofile dar, führt Tagebuch und manipuliert Tracks und Wegpunkte. Obendrein dient es als einfach zu bedienende Benutzeroberfläche für die GDAL-Werkzeuge [8], kann also alle von diesen unterstützten Kartenformate anzeigen. Engagierte Anwender scannen damit sogar bereits bestehende Karten und konvertieren diese ins verbreitete Geotiff-Format.

Mobiler Bruder

Neben dem neuen Unterbau erhielt Qlandkarte GT noch einen kleinen Bruder namens Qlandkarte M, der für den mobilen Einsatz gedacht ist. Er zeigt auf tragbaren Geräten, die mit Qtopia 4 [9] laufen, einen Kartenausschnitt des aktuellen Standpunkts und merkt sich die jeweiligen Positionen seines Trägers. Mit den so gesammelten Daten lässt sich später auch Qlandkarte GT füttern.

Eine Liste der unterstützten Garmin-GPS-Geräte ist auf der Qlandkarte-GT-Homepage zu finden. Im Gegensatz zum GT-freien Vorgänger ist das kleine Werkzeug prinzipiell auch für GPS-Systeme von anderen Herstellern offen, vorausgesetzt jemand findet sich für eine Implementierung. Um entsprechende Mithilfe bittet die Homepage händeringend gleich an mehreren Stellen.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 4 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook