Zukunftsmusik
Noch im Juli dieses Jahres wollen die Mistelix-Programmierer Version 0.3 veröffentlichen. Welche neuen Features die kommende Version enthält, steht noch nicht fest. Die langfristige Projektplanung sieht aber bereits zahlreiche konkrete Ziele vor. Dazu gehört die Unterstützung weiterer Formate: Künftig soll Mistelix auch ins Flash- und ins Moonlight-Format (der Linux-Implementation von Microsofts Silverlight) exportieren. Die Roadmap enthält außerdem DVD-Kapitel, Untertitel und Bluray-Support.
Interessierte Programmierer finden auf der Projekt-Homepage zu jedem geplanten Feature Ideen zur Implementation und einen Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad. So erhalten neue Mitarbeiter Entscheidungshilfe, in welchem Bereich sie einen Beitrag leisten können. Herkömmliches Bugfixing zählt wie bei jedem Softwareprojekt ebenfalls zu den notwendigen Aufgaben, wie gelegentliche Abstürze der aktuellen Mistelix-Version deutlich machen.
Mistelix funktioniert bislang nur auf Unix-artigen Systemen. Das kann sich jedoch leicht ändern: Das Programm ist in Mono und C# geschrieben und daher wohl leicht auf Windows-Systeme übertragbar. Auch wenn die Entwickler das selbst nicht beabsichtigen, gilt wie immer in der Welt der freien Software: Freiwillige vor, Mitmachen lohnt sich.
Marzipanbitterkuchen
Ist das DVD-Projekt mit Hilfe von Mistelix zusammengestellt und der Film gebrannt, liegt es nahe, den überglücklichen Freundes- und Verwandtenkreis zum DVD-Vorführ-Kaffeekränzchen einzuladen. Wer auch hier nicht auf Selbstkreiertes verzichten mag, greife zu Rührtopf und Backblech.
Die Zutaten für einen Marzipanbitterkuchen auf dem Blech: Für den Teig 200 g Fett (Margarine oder Butter), 300 g Zucker, 2 Eier, 450 g Mehl, 0,25 l Milch (ersatzweise Hafermilch) und ein Päckchen Backpulver. Für den Belag 100 g Fett (Margarine oder Butter), 400 g Zucker, eine Packung Vanillezucker (oder eine Prise echte Vanille), 400 g geriebene Mandeln, 50 g Mehl, Milch (wiederum ersatzweise Hafermilch) und 8,5 g Aprikosenkerne, die sind zum Beispiel im Reformhaus erhältlich.
Die Teigzutaten zu einer schwer reißenden, vom Löffel fallenden Masse vermengen; falls nötig, etwas mehr Milch unterrühren. Die Belagzutaten in einem Topf aufkochen und abkühlen lassen und so lange mit Milch verdünnen, bis sie eine zähe, streichfähige Masse bilden.
Das Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig aufstreichen und im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen zirka 10 Minuten überbacken, bis die Oberfläche ansatzweise fest ist. Dann das Blech halb herausziehen, die Belagmasse auftragen, das Blech zurück in den Ofen schieben und nach weiteren 10 Minuten dunkelgoldbraun gebacken herausziehen. Gleich vom Blech herunter auf ein Abkühlgitter ziehen, abkühlen lassen, aufessen!
Warnhinweis: Aprikosenkerne enthalten Blausäure. Zum Verzehr während der Schwangerschaft liegen keine Untersuchungsergebnisse vor. Außerdem kann der Verzehr eines ganzen Kuchens zu Bauchschmerzen führen. Im Zweifelsfall ersetzt der Koch also die Aprikosenkerne am besten durch Bittermandel-Aroma (Backöl). (hej)
| Infos |
|---|
| [1] Krita: [http://www.koffice.org/krita] [2] Koffice: [http://www.koffice.org] [3] Mistelix: [http://www.mistelix.org] [4] MP3-Plugin für Gstreamer: [http://core.fluendo.com/gstreamer/src/gst-fluendo-mp3] [5] Dvdauthor: [http://dvdauthor.sourceforge.net] [6] Ffmpeg: [http://www.ffmpeg.org] |
Diesen Artikel als PDF kaufen
Als digitales Abo
Weitere Produkte im Medialinx Shop »
Versandartikel
Onlineartikel
Alle Rezensionen aus dem Linux-Magazin
- Buecher/07 Bücher über 3-D-Programmierung sowie die Sprache Dart
- Buecher/06 Bücher über Map-Reduce und über die Sprache Erlang
- Buecher/05 Bücher über Scala und über Suchmaschinen-Optimierung
- Buecher/04 Bücher über Metasploit sowie über Erlang/OTP
- Buecher/03 Bücher über die LPI-Level-2-Zertifizierung
- Buecher/02 Bücher über Node.js und über nebenläufige Programmierung
- Buecher/01 Bücher über Linux-HA sowie über PHP-Webprogrammierung
- Buecher/12 Bücher über HTML-5-Apps sowie Computer Vision mit Python
- Buecher/11 Bücher über Statistik sowie über C++-Metaprogrammierung
- Buecher/10 Bücher zu PHP-Webbots sowie zur Emacs-Programmierung
Insecurity Bulletin
Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...





