Der Ausrichter, die Netways Event Services GmbH, hat einschlägige Erfahrungen mit den etablierten Nagios-Konferenzen. Das Konzept, zu dem auch ausreichend Zeit für die Begegnung der Teilnehmer gehört, etwa - aber nicht nur - im Rahmen eines Social Event, bewährte sich auch hier [1]. Beleg dafür ist die in Krisenzeiten sicher respektable Zahl von etwa 70 Teilnehmern aus vorwiegend deutschen Rechenzentren.
Abbildung 1: Kristian Köhntopp (Mitte links, ganz in Schwarz) im Gespräch mit Konferenzteilnehmern.
Automation
Das Themenspektrum war, wie es schon der Name der Veranstaltung andeutet, auf den Einsatz von Open-Source-Lösungen in größeren Umgebungen zugeschnitten. Eines der Probleme, die im Rechenzentrum hohe Priorität genießen, ist die Automation. Dazu gab bereits der Eröffnungsvortrag wichtige Anregungen. Gehalten hat ihn Luke Kanies, Erfinder und Chefentwickler des Konfigurationsverwaltungssystems Puppet [2]. Er schilderte die weitgehend automatisierte Verwaltung fast beliebiger IT-Ressourcen mit seiner Software.
Einen interessanten Kontrapunkt setzte später der Diskussionsbeitrag von Kristian Köhntopp (vormals MySQL, heute Datenbankarchitekt bei einer großen Reisebuchungs-Site, Abbildung 1), der von seinen Anwendererfahrungen mit diesem System berichtete. Obwohl es für ihn unverzichtbar ist und ihm auch vorteilhafter erscheint als Konkurrenten wie Cfengine, zeigt es unter Last und mit einer großen Menge an Ressourcen offenbar auch Probleme.
Weniger Handarbeit für den Administrator hat sich auch die FAI (Fully Automated Installation, [3]) auf die Fahnen geschrieben, der Henning Sprang seinen Vortrag widmete. In dieselbe Rubrik ist außerdem die Präsentation von Theo Karcher über das Management virtueller Maschinen mit OpenQRM einzuordnen.
Hochverfügbarkeit und Monitoring
Ein zweites gut besetztes Thema der Konferenz war die Hochverfügbarkeit. Dazu trug der Vortrag von Volker Lendecke über "Clustered Samba" genauso bei wie die Wortmeldung von Michael Schwartzkopff, der Neuerungen in Linux HA 2 beschrieb. Dasselbe Thema spielte auch eine prominente Rolle im Beitrag von Florian Haas (Linbit) zum Thema "Virtual consolidated HA - virtualization with KVM, Pacemaker and DRBD".
Aus Dastenbank-Perspektive beleuchtete Gert Vanderkelens Vortrag über MySQL-Cluster die HA-Problematik. Der PostgreSQL-Replikation wiederum war einer jener Workshops gewidmet, die zusätzlich zum reinen Vortragsprogramm angeboten wurden.
Nagios machte eher am Rande der Konferenz von sich reden, wo das Linux-Magazin vom bevorstehenden Fork erfuhr (siehe nebenstehendes Interview "Neues Nagios am Start"), aber um Monitoring ging es auch in anderen Vorträgen. Etwa in dem von Alexej Wladishew, dem Schöpfer der beachtenswerten Alternative Zabbix. Auch der Chefentwickler von Syslog-NG, Balazs Scheidler, war mit einem Referat dabei.