PDFs bearbeiten
Bis zur Version 3 exportierte Open Office Dokumente zwar in das Portable Document Format (PDF), lud jedoch eine Datei in diesem Format nicht zur Bearbeitung. Diese Funktion gibt es nun als Erweiterung in Form der Sun PDF Import Extension [8]. Mit ihr kann das Programmmodul Draw auch PDF-Dokumente einlesen. Laut Information der Autoren auf der Webseite der Extension ist daran gedacht, später auch einen Import in das Modul Writer zu realisieren.
Abbildung 5: Die PDF Import Extension erweitert Open Office um die Fähigkeit, PDFs zu bearbeiten, und exportiert im Hybrid-Format aus PDF und ODT.
Hybrid-PDF
Der Import startet über den »Öffnen«-Dialog von Open Office, wo eine PDF-Datei auszuwählen ist. Danach beginnt zunächst eine interne Prüfung, ob ein so genanntes Hybrid-PDF vorliegt. Das ist ein PDF-Dokument mit eingebettetem Open Document Format (ODF). In einem solchen Fall ist es nicht nötig, den Datei-Inhalt zu parsen. Fällt die Prüfung hingegen negativ aus, analysiert die Erweiterung das Dokument mit Hilfe von Xpdf. Das Ergebnis der Analyse von Inhalt und Struktur des PDF-Dokuments leitet das Programm über den internen Druckdialog an Open Office Draw weiter.
In Draw kann der Anwender dann Text und Grafikobjekte des Originaldokuments im ODF-Format für Zeichnungen weiterbearbeiten. Grafikobjekte lassen sich einfach markieren und verschieben. Zur Textbearbeitung ist ein Doppelklick auf das Textfeld nötig, was den Textbearbeitungsmodus aktiviert (sichtbar anhand einer senkrechten Linie). Leider importiert die Extension Text in einzeiligen Textboxen. Sie ist daher nicht für die Überarbeitung von längeren Textpassagen geeignet. Wer eine Textpassage austauschen will, sollte sie besser aus einem PDF-Leseprogramm wie Kpdf oder Okular kopieren und über die Zwischenablage in eine neue Draw-Textbox einfügen.
Allerdings kann die PDF-Import-Erweiterung nicht nur Dokumente im PDF-Format einlesen, sondern auch Hybrid-PDF-Dateien einlesen und erstellen. Sie fügt dem Dialog für den PDF-Export im Register »Allgemein« die Option »Hybridformat erzeugen« hinzu. Mit dieser Option legt Open Office parallel zur erzeugten PDF-Datei das Originaldokument im Open-Document-Format mit ab.
Für ein PDF-Leseprogramm sieht die Datei wie jede andere PDF-Datei aus. Wenn hingegen ein erweitertes Open Office die Hybrid-Datei öffnet, erkennt das Programm durch die eingangs geschilderte Prüfung das enthaltene ODF und öffnet es automatisch in dem Programmmodul, mit dem es der Anwender einst erstellt hat. Den Vorteil, dass das PDF-Dokument untrennbar mit dem Quelldokument verbunden ist, gilt es abzuwägen gegen den Nachteil, dass sich die Dateigröße gegenüber einem PDF-Dokument durchaus verdoppeln kann.
Obwohl für sie noch der Betastatus gilt, arbeitet die Erweiterung bereits zügig und erkennt weitestgehend die Formate des PDF-Dokuments. Schwierigkeiten bestehen allerdings noch beim Import von transparenten Grafiken. Das ist den Entwicklern aber bereits bekannt. Insgesamt ist diese Extension eine gute Ergänzung zu dem seit Langem verfügbaren PDF-Export. (ake)
| Infos |
|---|
| [1] Erweiterungen für Open Office:[http://extensions.services.openoffice.org] [2] Eigene Erweiterungen entwickeln: [http://wiki.services.openoffice.org/wiki/extensions_development] [3] Professionelles Vorlagenpaket:[http://extensions.services.openoffice.org/project/templatepackII] [4] Ergänzendes deutsches Vorlagenpaket:[...project/org_openoffice_de_templates_opendocument] [5] Kleine Impress-Dateien:[.../project/presentationminimizer] [6] Vortragsassistent:[.../project/presenter-screen] [7] Schreibhelferlein: [.../project/writertools] [8] PDFs bearbeiten: [.../project/pdfimport] |
| Der Autor |
|---|
| Andreas Mantke, 50 Jahre alt, arbeitet bei der Deutschen Rentenversicherung in Düsseldorf. Seit 2002 ist er im Projekt Openoffice.org aktiv und hat mehrere Dokumentationen zum Programm veröffentlicht. Außerdem arbeitet er an der Extension-Webseite sowie bei dem Projekt Openoffice.org Portable mit. |
Diesen Artikel als PDF kaufen
Express-Kauf als PDF
Umfang: 4 Heftseiten
Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)
Als digitales Abo
Weitere Produkte im Medialinx Shop »
Versandartikel
Onlineartikel
Alle Rezensionen aus dem Linux-Magazin
- Buecher/07 Bücher über 3-D-Programmierung sowie die Sprache Dart
- Buecher/06 Bücher über Map-Reduce und über die Sprache Erlang
- Buecher/05 Bücher über Scala und über Suchmaschinen-Optimierung
- Buecher/04 Bücher über Metasploit sowie über Erlang/OTP
- Buecher/03 Bücher über die LPI-Level-2-Zertifizierung
- Buecher/02 Bücher über Node.js und über nebenläufige Programmierung
- Buecher/01 Bücher über Linux-HA sowie über PHP-Webprogrammierung
- Buecher/12 Bücher über HTML-5-Apps sowie Computer Vision mit Python
- Buecher/11 Bücher über Statistik sowie über C++-Metaprogrammierung
- Buecher/10 Bücher zu PHP-Webbots sowie zur Emacs-Programmierung
Insecurity Bulletin
Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...





