Unter der Haube
Das Installations-Image von Ubuntu Netbook Remix basiert auf einer Betaversion von Ubuntu. Alternativ lässt sich jedoch ein vorliegendes stabiles Ubuntu leicht um das Look&Feel des Ubuntu Netbook Remix erweitern: Der Anwender bindet dazu lediglich das Repository »deb http://ppa.launchpad.net/netbook-remix-team/ubuntu intrepid main« ein.
Außer für Intrepid (Ubuntu 8.10) gibt es die Pakete auch für Hardy (Ubuntu 8.04). Für den Netbook-Desktop sind das »go-home-applet«, das »human-netbook-theme«, »maximus«, der »netbook-launcher« und das »window-picker-applet« zuständig.
Maximus und der Netbook-Launcher sind in den Gnome-Einstellungen unter »Sitzungen | Startprogramme« einzutragen, damit sie nach dem Start der Gnome-Session laufen. In der oberen Taskleiste sind noch Startmenü und Fensterleiste zu entfernen. Deren Plätze nehmen das Go-home-Applet und das Window-Picker-Applet ein. Wer nun für das Gnome-»Erscheinungsbild« noch das »Human-Netbook-Theme« auswählt, hat einen vollwertigen Netbook-Desktop. Die Minianwendung Desktop-Switcher stellt den gewöhnlichen Gnome-Desktop mit einem Mausklick wieder her. Ein erneuter Start wechselt wieder zum Netbook-Look&Feel.
Brandaktuell
Das tagesaktuelle Beta-Live-Image für ein fertiges Netbook Remix gab sich im Kurztest keine Blöße, im Gegenteil: Der dort laufende Kernel 2.6.28 arbeitet anders als der Standardkernel in Ubuntu 8.10 mit dem Ralink RT2860-Wlan-Chip zusammen. Wer das WLAN des Eee-PC 900 unter Ubuntu 8.10 benutzen möchte, braucht entweder einen selbst kompilierten aktuellen Kernel oder lädt das Kernelpaket aus [2] herunter. Nach dem Installieren belegt der gepatchte Kernel allerdings nicht den Defaulteintrag im Bootmenü, sodass der Anwender noch die Datei »/boot/grub/menu.lst« anpassen muss.
Ein Problem ist das aber höchstens für Windows-Umsteiger, die mit dem Netbook ihre ersten Gehversuche unter Linux machen. Für diese Zielgruppe nennt das Ubuntu-Netbook-Wiki eine freie Windows-Software, die das Image auf den USB-Stick schreibt [3]. Auch eine Software für Ubuntu gibt es für diesen Zweck [4].
Diesen Artikel als PDF kaufen
Express-Kauf als PDF
Umfang: 5 Heftseiten
Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)
Als digitales Abo
Weitere Produkte im Medialinx Shop »
Versandartikel
Onlineartikel
Alle Rezensionen aus dem Linux-Magazin
- Buecher/07 Bücher über 3-D-Programmierung sowie die Sprache Dart
- Buecher/06 Bücher über Map-Reduce und über die Sprache Erlang
- Buecher/05 Bücher über Scala und über Suchmaschinen-Optimierung
- Buecher/04 Bücher über Metasploit sowie über Erlang/OTP
- Buecher/03 Bücher über die LPI-Level-2-Zertifizierung
- Buecher/02 Bücher über Node.js und über nebenläufige Programmierung
- Buecher/01 Bücher über Linux-HA sowie über PHP-Webprogrammierung
- Buecher/12 Bücher über HTML-5-Apps sowie Computer Vision mit Python
- Buecher/11 Bücher über Statistik sowie über C++-Metaprogrammierung
- Buecher/10 Bücher zu PHP-Webbots sowie zur Emacs-Programmierung
Insecurity Bulletin
Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...





