Anwender, die nur vor dem Rechner sitzen, sich Computerspielen hingeben und nie einen Blick in ein gutes Buch werfen? Die Leser des Linux-Magazins strafen dieses Vorurteil Lügen. Über zwei Dutzend haben korrekte Lösungen eingesandt und dazu viele Zusatzinformationen zu den Büchern, Filmen und Programmiersprachen zusammengetragen.
Als am schwierigsten erwies sich Frage 12: Das Linux-Magazin wollte wissen, nach welcher Frucht ein bestimmter PDA benannt war. Darauf, dass Stachelbeeren auf der Scheibenwelt verbreiteter sind als hierzulande Brombeeren, war nicht jeder Teilnehmer gekommen. Stattdessen versuchten einige Rätselfreunde - wie etwa Andreas Bricelj - mit Skripthilfe die fehlenden Buchstaben zu finden (siehe Listings 1 und 2). Andere versuchten sich in C++ und Perl oder verwendeten Open Office. Solange die Lösung richtig war, qualifizierte alles zur Teilnahme an der Verlosung.
1. Ein Held aus einem Roman, der einen gängigen Begriff für die Darstellung virtueller Welten prägte, trägt als Namen eine Mehrfachauswahl in einer Shellskript-Sprache. Wie lautet sein mittlerer Name?
Das reservierte Wort für eine Mehrfachauswahl in der Bourne-Shell lautet »case«. Ebenso heißt der Protagonist in William Gibsons Roman "Neuromancer", der den Begriff Cyberspace prägte. Die Turing-Polizei nennt seinen vollen Namen: Henry Dorsett Case.
2. Eine mysteriöse Figur in diesem Roman ist kein Systemverwalter, wie man erst denken könnte, sondern eher Kryptologe. In welcher Programmiersprache ist seine Strom-Chiffre in dem Buch abgedruckt?
Enoch Root erklärt in Neal Stephensons "Cryptonomicon" Randy Waterhouse eine Verschlüsselung namens Pontifex, die mit Solitaire von Bruce Schneier identisch ist. Im Buch ist dazu ein Programm von Ian Goldberg in Perl abgedruckt.
3. Diese frühe interaktive Programmiersprache, die Stärken in der Vektor- und Matrixverarbeitung hatte, ist in ihrer Urform heute auf Textterminals nicht mehr darstellbar, benötigt sie doch mehrere übereinandergedruckte Zeichen.
Die Programmiersprache APL verwendete einen besonderen Zeichensatz, um mathematische, sehr knappe Eingaben zu ermöglichen. Programmierer gaben oft ein Zeichen ein, bewegten den Cursor um ein Zeichen zurück und überdruckten das bestehende Zeichen mit einer neuen Letter. Auf einem Fernschreiber ist das kein Problem, aber auf einem virtuellen Terminal lässt sich APL nur schwer darstellen.
4. Nach dem Shutdown eines IBM-Nachfolgerechners macht der Protagonist in der Verfilmung eines Werkes psychedelische Evolutionserfahrungen zur Musik von György Ligeti. Wie lautet das Mittelinitial des Romanautors?
Obwohl sich der Supercomputer HAL 9000 aus Stanley Kubricks Film "2001: Odyssee im Weltraum" beschwert, fährt ihn Bestatzungsmitglied Dave Bowman herunter. Im Film verwendet der Regisseur unter anderem die Kompositionen Atmosphères, Kyrie, Lux Aeterna und Requiem von György Ligeti - angeblich ohne Zustimmung des Komponisten. Das Buch, auf dem der Film basiert, schrieb Arthur C. Clarke.
5. Spötter behaupten, der mehrfach verfilmte Roman eines polnischen Schriftstellers sei ebenso undurchschaubar wie das gleichnamige Betriebssystem. Wie heißt der Romanautor?
In dem Roman "Solaris" sieht sich eine Figur einem Planeten mit Bewusstsein, Halluzinationen und startenden Raketen konfrontiert. Er thematisiert den Umgang mit Schuld und wie sie sich mittels Technik verdrängen lässt. Ob Sun Microsystems sich von dem Buch des polnischen Autors StanisÅ‚aw Lem für den Namen ihres Betriebssystem inspirieren ließ, bleibt unbekannt.
6. Theoreme über Vollständigkeit von Sprachparadigmen sind eine schwere Kost. Wenn jedoch eine sprechende Schildköte sie erklärt und ein niederländischer Grafiker sie illustriert, so können sie zur vergnüglichen Lektüre werden. Welcher Komponist spielt in dem Werk noch eine tragende Rolle?
Jedem Kapitel des Sachbuches "Gödel, Escher, Bach. Ein endloses geflochtenes Band" von Douglas R. Hofstadter gehen erklärende Dialoge zwischen den fiktiven Figuren Achilles und Theo Schildkröte voran. Von Gödel stammt das Unvollständigkeitstheorem; M. C. Escher, ein Grafiker, ist für seine perspektivisch vertrackten Bilder bekannt. Wichtige Motive des Werks sind Selbstbezüglichkeit und Schleifen, die der Autor unter anderem auch anhand von Bach-Fugen und -Ricercata veranschaulicht.
7. Wer einen Buchstaben zum Namen einer Programmiersprache hinzufügt, die Entwickler vorrangig zur Manipulation von Zeichenketten nutzen, dem klingt er fast wie der von einem der drei Haustiere eines kleinen Mädchens aus einer Zeichentrickserie. Wie heißt die Sprache?
In der Zeichentrickserie "Die Simpsons" hat die Tochter Lisa eine Katze namens Snowball III. Ihre beiden Vorgängerinnen gleichen Namens sind leider bereits verstorben. Wer das W im Namen streicht, erhält Snobol, eine Sprache zur symbolischen Textverarbeitung. Sie gilt als Vorläufer der Regular Expressions.
|
Das Winterrätsel des Linux-Magazins ist traditionell eine harte Nuss. In diesem Jahr haben 25 Leser eine richtige Antwort an die Redaktion gesandt. Korrekt haben den Komponisten Richard M. Stallman erkannt: Jens Adam, Andreas Bricelj, Christian Bruhns, Peter Conrad, Jaap DeHaan, Benno Evers, Florian Forster, Claudiu Gavrilete, Lutz Gericke, Martina Götz, Sarah Klute, Rainer Koenig, Christopher Koppler, Mathias Kratzer, Stefan Lembach, Jochen Lutz, Frank Mayer, Thomas Metzler, Marcel Naziri, Marc Pangerl, Tobias G. Pfeiffer, Raiko Quauck, Bernhard Urban, Holger Weiß und Matthias Werner.
Unter den Einsendern des richtigen Lösungsworts und des Lied-Urhebers hat die Redaktion dreimal je eine Ausgabe der Linux Technical Reviews verlost. Gewonnen haben je eine Ausgabe, die ihnen per Post zugeht: Mathias Kratzer, Sarah Klute und Peter Conrad. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und Gewinnern!
|
8. Der Plan eines gemeinhin als erfolglos bezeichneten Regisseurs ging nicht auf, denn sein Film gilt einigen als der schlechteste jemals gedrehte. Dennoch fand das Machwerk eine späte Ehre als Name eines Betriebssystems. Leider war diesem nicht viel mehr Erfolg vergönnt als dem Film. Welches Labor entwickelte das System?
Der Film "Plan 9 from Outer Space" stammt von Ed Wood Jr., das Betriebssystem Plan 9 entwickelten die Bell Labs als Hommage an den Regisseur.
9. Computernerds lieben Anekdoten, auch wenn sie dabei dem Sysadmin oft das Leben schwer machen, der sich nicht genau mit Zeichentrickfilmen auskennt. Welchen Codenamen trug die erste Version mit dem heute noch verwendeten Paketsystem?
Debian benennt verwirrenderweise seine Releases nach den animierten Spielzeugfiguren aus dem Film "Toy Story". Slink ist dort ein Hund mit einer Spirale als Torso. Danach benannte das Open-Source-Projekt seine Version 2.1, in der auch die Paketverwaltung Apt debütierte, die als erste automatisch Abhängigkeiten auflöste.
10. Ein Trupp Briten zog aus, um mit Kriegsgerät aus Antiochia einen schrecklichen Feind zu besiegen. Die Macher tragen im Namen sowohl eine Programmiersprache wie auch den Spitznamen eines Entwicklers und Firmengründers. Welche Datenbank geht auf diesen zurück?
Von "Monty Python's Flying Circus" stammt der Film "Der Ritter der Kokosnuss". In einer Persiflage suchen Kreuzritter nach dem heiligen Gral, den ein grausames Killerkarnickel bewacht. Erst durch den Einsatz der heiligen Handgranate von Antiochia überwinden sie das Monster. 1995 gründete Michael "Monty" Widenius das Unternehmen MySQL AB, das die Datenbank MySQL entwickelte. Inzwischen gehört MySQL zu Sun.
11. Die Macher zweier Skriptsprachen, die vielen Admins oft als Antagonisten erscheinen, hatten einst im Rahmen eines Spaßes angekündigt, ihre Interpreter nicht mehr fortzuführen, sondern unter einem gemeinsamen Namen neu zu entwickeln. Nach Jahren erwuchs aus diesem Jux dann doch etwas Ernsthaftes: Wie heißt die so entstandene virtuelle Maschine?
Die beiden Sprachenväter Larry Wall und Guido van Rossum erlaubten sich einen Aprilscherz und nannten das gemeinsame Produkt Parrot. Erst später gaben Perl-Entwickler einer virtuellen Maschine für Perl 6 den gleichen Namen.
12. PDAs sind mitunter eine Plage. Ein vielbeschäftigter Polizeichef findet nicht einmal die Zeit, sein Dienstgerät richtig einzurichten. Welches Modell verwendet er im englischen Original der Romanserie?
In einer der größten Städte der Scheibenwelt hat der Chef der Ordnungskräfte Sam Vines alle Hände voll zu tun. Darum benutzt er auch einen Organizer, der in Anlehnung an den Blackberry (Brombeere auf Englisch) in dem Roman Disorganizer Mark 5 "The Gooseberry" (Stachelbeere) heißt. Leider hilft ihm das Gerät - wie im wirklichen Leben - nur bedingt weiter.
01 #!/bin/bash
02 keylist="q u j d v r k q y t u s l j r r c i r g"
03 n0=0
04 for key in $keylist; do
05 if [ $# -ne 0 ]; then
06 n1=$(grep -m 1 $1 numtab | gawk '{print $1}')
07 n2=$(grep -m 1 $key numtab | gawk '{print $1}')
08 n3=$(($n0+$n1+$n2))
09 while [ $n3 -ge 26 ]; do
10 n3=$(( $n3 - 26 ))
11 done
12 c3=$(grep -m 1 $n3 numtab | gawk '{print $2}')
13 echo -n $c3
14 n0=$(grep -m 1 $c3 numtab | gawk '{print $1}')
15 shift
16 fi
17 done
18 echo
|
01 0 a
02 1 b
03 2 c
04 3 d
05 [...]
|
13. Obwohl das dreiteilige Werk dieses Klassikers hierarchische Ringstrukturen thematisiert, hatte der Autor mit Virtualisierung nichts am Hut. Der Begründer einer modernen Sprachvariante beschreibt höchste Qualen und größte Freuden, ist aber nicht mit einer Tex-Usergroup affiliiert. Wie lautet sein erster Name?
Der Italiener Dante Alighieri verfasste die "Göttliche Komödie", die äußerst anschaulich die aufeinander aufbauenden Stufen der Hölle, des Fegefeuers und des Paradieses schildert. Dante gilt damit als ein Wegbereiter des modernen Italienisch. Aus ganz anderen Gründen heißt die deutsche Tex-Usergroup ebenfalls Dante e.V.
14. Zahlendreher sind nicht nur Fehlerquellen, sondern führen manchmal auch zu Buchtiteln. Die düstere Vision eines solchen Werkes sehen Besorgte gegenwärtig Realität werden. Wie lautet der Vorname eines Politikers, der vielen als Protagonist dieser Entwicklung gilt?
1948 schrieb George Orwell ein Buch über einen Überwachungsstaat, dessen Titel zustande kam, indem er die letzten beiden Ziffern des Erscheinungsjahres vertauschte. Ging das echte 1984 relativ problemlos über die Bühne, machen die Pläne von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble zu Vorratsdatenspeicherung und Bundestrojaner vielen heute erhebliche Sorgen.
15. Ethik versuchte dieser Autor mit einem Gesetzentwurf auch auf Maschinen zu übertragen. Wie lautet sein Vorname?
Isaac Asimov postulierte in seinem Roman "I, Robot" drei aufeinander aufbauende Prinzipien für das Handeln von Robotern: Sie sollen keine Menschen verletzen, ihren Befehlen folgen und ihre eigene Existenz schützen.
16. Linux war schon an vielen Kinofilmen beteiligt. In diesem Schmachtstreifen renderte es das Wasser. Welcher Prozessor kam dabei zum Einsatz?
160 DEC-Alpha-CPUs renderten das Wasser in "Titanic".
Abbildung 1: Das Lösungswort bilden Rätselfreunde durch zeichenweise Addition der vorgegebenen Zeichen, dem Lösungsbuchstaben und dem jeweiligen Vorgänger.
17. Eine englische Großstadt ehrt einen Vordenker der Informatik mit einer Bronzeskulptur auf einer Parkbank. Welche Frucht hält er tragischerweise in seiner Hand?
Die Statue Alan Turings im Sackville Park in Manchester hält einen Apfel in der Hand. Turing aß das Zyanid-getränkte Obst, um sich das Leben zu nehmen.
18. Am Tag der Arbeit Mitte der 1960er Jahre liefen die ersten Programme dieser Sprache, die fortan die Verfechter strukturierter Programmierung und Freunde schneller Einstiegserfolge spalten sollte. An welchem College wurde sie entwickelt?
Am Dartmouth College entwickelten George Kemeny und Thomas Eugene Kurtz den Beginners All-Purpose Symbolic Instruction Code (Basic). Der Legende nach lief das erste Programm frühmorgens am 1. Mai 1964. Basic war leicht zu erlernen, hatte aber auch Sprachmittel wie »GOTO«, die andere Informatiker kritisierten, da sie zu schwer verständlichem Code führen.
19. Neben Netzwerkprotokollen und Mäusen entwarfen Ingenieure in einer kalifornischen Talentschmiede auch eine objektorientierte Programmiersprache. Welcher Büroausstatter initiierte den Thinktank?
Mäuse, Ethernet und die Programmiersprache Smalltalk sind Ergebnisse des Palo Alto Research Center (PARC). Fotokopierer-Pionier Xerox richtete es ein.
20. Sand und Drogen sind bestimmende Motive in diesem erfolgreichen Romanzyklus, der auch mehrfach verfilmt wurde. Den Neffen eines lokalen Herrschers spielt ein bekannter Bassist. Um welchen Buchstaben muss man seinen Künstlernamen ergänzen, damit er einen Datentyp ergibt?
Auf dem Wüstenplanet Dune hat die mystische Substanz namens Spice eine wichtige Bedeutung. In der ersten Film-Adaption mimte der Musiker Sting die Rolle des Prinzen Feyd-Rautha Harkonnen. Ergänzt man seinen Namen um ein R, erhält man den Datentyp String, Zeichenkette auf Englisch.
Lösungswort
Viele Rätsel sind leicht lösbar, weil das Beantworten einer Teilmenge der Lösungsbuchstaben ausreicht, um das Gesamtergebnis zu erkennen. Das vorliegende Diagramm jedoch hat sich das Verfahren einer Strom-Chiffre zunutze gemacht, um dies zu verhindern: Jeder einzelne Buchstabe beeinflusst das Gesamtergebnis. Echte Strom-Chiffren wie die in der WLAN-Verschlüsselung WEP eingesetzte RC4 sind natürlich viel komplexer. Eine Tabelle im Open-Document-Format berechnet die Lösung [1].
Wer die jeweils gefragten Buchstaben der Lösungswörter in das Lösungsdiagramm (siehe Abbildung 1) eingetragen hat, dekodierte den Text "JOINUSNOWANDSHARETHE". Das ist der Anfang des Free-Software-Songs, den Richard M. Stallman, Begründer des GNU-Projekts, verfasst hat [2]. Er schrieb das Lied auf einer Science Fiction Convention während eines "Filksingings". Das ist ein informelles Treffen von sängerisch zumeist ungeübten Fans, die Folksongs neue Texte verpassen. Stallman wählte den bulgarischen Tanz "Sadi Moma" für seinen musikalischen Aufruf [3] und führt ihn gerne bei Events entweder a capella oder mit Flötenbegleitung auf [4].