Messe im Freien
Ein gebündeltes Open-Source-Programm gibt es in Halle 6. Dort veranstalten Deutsche Messe und Linux New Media AG (Stand F50) während der gesamten Cebit ein Programm mit Vorträgen [http://www.cebit.de/opensource_d], Keynotes, Ausstellung und Präsentation der wichtigen Open-Source-Projekte. Die Mottotage heißen: Web, Security, Mobile Multimedia und Distributionen & Desktop.
Zur Eröffnung hält Georg Greve, Präsident der Free Software Foundation Europe, einen Vortrag. Martin Michlmayer, langjähriger Projektleiter von Debian und jetzt für die Projekte FOSSology und FOSSBazaar zuständig, reiht sich ebenso in die Vortragenden ein wie Morgan Gillis, Präsident der Li Mo Foundation, und Suns Open-Source-Stratege Simon Phipps.
Über den Einsatz von Open Source in der Automobilindustrie spricht dann Graham Smethurst, zuständig bei BMW für Car-Infotainment. Von dieser Seite ist auch eine Ankündigung in Sachen freie Software zu erwarten. Alle Vorträge des Open Source Forums gibt es im Live-Stream auf [http://streaming.linux-magazin.de] zu sehen.
15 Projekte bekommen zudem die Möglichkeit, sich auf Standflächen kostenlos zu präsentieren. Die Kandidaten haben auf Linux-Magazin Online [http://www.linux-magazin.de/themengebiete/special/cebit_2009] ihren Steckbrief hinterlassen. Gnome, KDE, Debian, Drupal, Scribus, die FSFE und Amarok zählen sich zu den dort zu findenden Ausstellern.
Besondere Spannung gilt dem von Verzögerungen gebeutelten Release Debian 5.0 alias Lenny. Für die Cebit allerdings gibt sich Debian selbstbewusst. Auf die Frage, was es in der Open-Source-Halle 6 von der freien Distribution zu sehen gibt, heißt es: "Das brandneue Debian GNU/Linux 5.0 Lenny, unsere neue stabile Version, inklusive einem erweiterten, überarbeitetem Installationssystem, diversen internen Verbesserungen, einer breiten Unterstützung von Hardwarearchitekturen von Embedded-Systemen in Routern, über Desktop-Rechner bis zu großen Servern und natürlich einem riesigen Umfang an aktueller Software."
Dünger, marsch!
Der deutsche Hersteller Christmann hat die Produktpalette seiner Teo-Arbeitsplatzrechner aufgefrischt und überarbeitet. Neu sind der Teo-Ultramicro (Abbildung 1), der "halbe Teo" (TEO XS) und die zweite Generation der Serie-X. Firmenchef Wolfgang Christmann kann für alle Varianten des "Thin Economic Office" (Teo) die Linux-Tauglichkeit bestätigen. Produktentwickler Björn Kalkbrenner verweist ergänzend auf die Website Openteo. Zu sehen gibt es in Hannover auch den Prototypen des ressourceneffizienten Cluster Server (RECS), der in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn entstanden ist. Christmann kommt in Halle 6 an Stand A38.
Abbildung 1: Christmanns kleiner Teo reist nach Hannover. Der Hersteller gibt Linux-Tauglichkeitsgarantie für seine Geräte.
Die Firma Tracmap aus Neuseeland bringt eine Linux-basierte GPS-Lösung mit, eine Premiere für den europäischen Markt. Das Linux für den Traktor steckt im robusten Gehäuse, ist wasserresistent und auf jedem Trecker montierbar. Es dient zur effizienten Verteilung von Düngemitteln und sonstigem für den Ackerbau und ist in Halle 2, Stand B24 zu sehen.
Der Netbook-Pionier Asus bringt nach Halle 26 das Eee-Video-Phone (Abbildung 3) mit, dass sich per WLAN oder Ethernet verbindet und auf den Skype-Service ausgerichtet ist. Mit von der Linux-Partie ist auch eine Tastatur mit integriertem Display für Couch-Potatoes. Die Netbooks dagegen sind überwiegend mit Windows bestückt. Nur vereinzelte Geräte, die bereits auf dem Markt sind, gibt es auch mit Linux.
Diesen Artikel als PDF kaufen
Express-Kauf als PDF
Umfang: 2 Heftseiten
Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)
Als digitales Abo
Weitere Produkte im Medialinx Shop »
Versandartikel
Onlineartikel
Alle Rezensionen aus dem Linux-Magazin
- Buecher/07 Bücher über 3-D-Programmierung sowie die Sprache Dart
- Buecher/06 Bücher über Map-Reduce und über die Sprache Erlang
- Buecher/05 Bücher über Scala und über Suchmaschinen-Optimierung
- Buecher/04 Bücher über Metasploit sowie über Erlang/OTP
- Buecher/03 Bücher über die LPI-Level-2-Zertifizierung
- Buecher/02 Bücher über Node.js und über nebenläufige Programmierung
- Buecher/01 Bücher über Linux-HA sowie über PHP-Webprogrammierung
- Buecher/12 Bücher über HTML-5-Apps sowie Computer Vision mit Python
- Buecher/11 Bücher über Statistik sowie über C++-Metaprogrammierung
- Buecher/10 Bücher zu PHP-Webbots sowie zur Emacs-Programmierung
Insecurity Bulletin
Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...





