Open Source im professionellen Einsatz

Zusammenfassung

Open-Source-Software in Unternehmen ist auch daher eine Erfolgsgeschichte, weil dank des Quelltextes unternehmensspezifische Anpassungen entweder im Auftrag oder durch eigene Entwickler möglich sind. Ein gutes Beispiel dafür gibt das beliebte Open-Source-Produkt OTRS ab. Obwohl die Grundinstallation bereits eine Vielzahl von Konfigurationsparametern aufweist, sind dennoch in einigen Fällen Anpassungen des Quellcode empfehlenswert.

Durch Werkzeuge zur Versionsverwaltung sind die Anpassungen auch über Revisionen der Software leicht zu pflegen. Der Beitrag hat einige Modifikationen gezeigt, die das Rechenzentrum der Universität der Bundeswehr in München anhand von Anforderungen aus der eigenen täglichen Praxis umgesetzt hat. Die Beispiele versuchen mit möglichst geringem Aufwand für Entwicklung und Pflege einen größtmöglichen Effekt zu erzielen. Sie eignen sich bestens als Handlungsschablone für jeden OTRS-Admin, der gern lokale Anpassungen zur Effizienzsteigerung für seine Agenten vornehmen möchte, denn prinzipiell sind alle OTRS-Formulare automatisiert aufrufbar, mit Übergabe der Formularinformationen. (jk)

Infos

[1] OTRS in Wikipedia: [http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Ticket_Request_System]

[2] OTRS: [http://otrs.org]

[3] Stefan Wintermeyer, "Hilfe mit System, Das Open Ticket Request System - freie Software für den Helpdesk": Linux-Magazin 06/03, S. 72

[4] Trouble-Ticket-Systeme: [http://de.wikipedia.org/wiki/Trouble_Ticket]

[5] James Mohr, "Passgenau zugeteilt - Fünf freie Trouble-Ticket-Systeme im Test": Linux-Magazin 01/07, S. 66

[6] Rechenzentrum der Universität der Bundeswehr: [http://www.unibw.de/rz/]

[7] Perl Editor and IDE for Eclipse: [http://www.epic-ide.org]

[8] Subversion: [http://subversion.tigris.org]

[9] Subclipse, Subversion-Integration in Eclipse: [http://subclipse.tigris.org]

Der Autor


Stefan Schwarz ist Professor an der Universität der Bundeswehr in München und Leiter des Uni-Rechenzentrums. Dort ist er auch für Einführung, Betreuung und Anpassung des Ticketsystems OTRS verantwortlich.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 5 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook