Open Source im professionellen Einsatz

Ausblick

So richtet sich dann der Blick nach vorn: Die Redaktion des Linux-Magazins wollte sich nicht allein auf einen Blick in die Sterne verlassen und hat sich daher bei Machern, Experten und Herstellern umgehört, was die gerade auf ihren Todo-Zetteln für 2009 notieren. Linux ist oft vorne dabei, wenn es um neue Techniken geht: Virtualisierung, Multimedia, Dateisysteme sind alle und schon lange für das freie Betriebssystem zu haben. Doch wenn es darum geht, die Ideen jenseits von Kommandozeilen-Optionsdschungeln und selbst kompilierten SVN-Abzügen nutzbar zu machen, gibt es hier und da noch Nachholbedarf.

Viele Projekte und Hersteller erkennen das und kündigen mehr oder weniger verklausuliert neue Versionen und Features an. Fünf Themenbereiche betrachten die folgenden Artikel näher und geben den Blick frei auf Linux 2009. Was von den Voraussagen eintrifft, haben die Entwickler in der Hand. Denn bei vielen Projekten gilt letztlich das Debian-Mantra "It\'s done when it\'s done". (mg)

Diesen Artikel als PDF kaufen

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook