Btrfs spendet Hoffnung
Der verheißungsvollste Kandidat ist hier sicherlich Btrfs [6]. Der Oracle-Angestellte Chris Mason verantwortet dessen Entwicklung, die auf B-Bäumen basiert und ebenfalls Extends umsetzt. Da ist es praktisch, dass Mason in seiner Zeit bei Novell vorrangig Reiser-FS gepflegt hat und sich mit der Materie auskennt.
Die Frage lautet nun weniger, ob Btrfs die Stelle des primären Linux-Dateisystems einnimmt, sondern eher wann. Der Code arbeitet schon seit Längerem, die Entwickler zögern jedoch noch ihn in den Kernel aufzunehmen, weil sie ihn noch mehr testen möchten und sich Datenformate noch ändern könnten. Gerüchten zufolge steht die Aufnahme in den normalen Kernel-Tree kurz bevor. Dass dies 2009 geschieht, halten viele für wahrscheinlich - schließlich hilft ein solcher Schritt meist auch einem Subsystem dabei, mehr Tester zu bekommen.
Übers Netz zur Festplatte
Doch hat das lokale Dateisystem überhaupt eine Zukunft in der sich vernetzenden Welt? Davon ist auszugehen, da an einer Stelle zwischen Benutzeranwendungen und Festplatten immer eine Instanz die Blöcke verwalten muss. Das ficht Netzwerkdateisysteme wie Samba oder NFS nicht an. Beide sind stabil und wohlgetestet. Ihre Entwickler machen nicht den Eindruck, große Neuerungen vorstellen zu wollen, vielleicht abgesehen vom diskutierten Merge von Samba 3 und 4 zu der gemeinsamen Version "Frankie".
Auch an der Front der etwas ausgefallenen Systeme wie dem Andrew File System [7] ist es ziemlich ruhig: Sie gelten zwar nach wie vor als Herausforderung für den Admin, funktionieren aber einfach 2009 wie 2008. Einzig Oracle versucht den lokalen und Netzwerkansatz miteinander zu verbinden: Coherent Remote File System (CRFS, [8]) setzt dazu auf Btrfs auf. Ob es allerdings bereits in diesem Jahr einen Status erreicht, der es ermöglicht, es unter Produktionsbedingungen zu testen - das vermag niemand zu prognostizieren. (N. Magnus)
| Infos |
|---|
| [1] Ulrich Bantle, "15 Jahre Haft für Hans Reiser": Linux-Magazin Online,[http://www.linux-magazin.de/news/15_jahre_haft_fuer_hans_reiser] [2] Kernelpatches für Reiser 4:[http://chichkin_i.zelnet.ru/namesys/] [3] Ted T\'so zum Next Generation File System: [http://thread.gmane.org/gmane.linux.file-systems/26246/focus=26492] [4] Heinz Mauelshagen, "Device Mapper Remote Replication Target":[http://data.guug.de/slides/lk2008/hm_LinuxKongress_2008-Remote-Replication_Slides.pdf] [5] Linbit, "DRBD Roadmap":[http://www.drbd.org/home/roadmap/] [6] Btrfs: [http://btrfs.wiki.kernel.org] [7] OpenAFS: [http://www.openafs.org] [8] Coherent Remote File System (CRFS): [http://oss.oracle.com/projects/crfs/] |
Diesen Artikel als PDF kaufen
Express-Kauf als PDF
Umfang: 2 Heftseiten
Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)
Als digitales Abo
Weitere Produkte im Medialinx Shop »
Versandartikel
Onlineartikel
Alle Rezensionen aus dem Linux-Magazin
- Buecher/07 Bücher über 3-D-Programmierung sowie die Sprache Dart
- Buecher/06 Bücher über Map-Reduce und über die Sprache Erlang
- Buecher/05 Bücher über Scala und über Suchmaschinen-Optimierung
- Buecher/04 Bücher über Metasploit sowie über Erlang/OTP
- Buecher/03 Bücher über die LPI-Level-2-Zertifizierung
- Buecher/02 Bücher über Node.js und über nebenläufige Programmierung
- Buecher/01 Bücher über Linux-HA sowie über PHP-Webprogrammierung
- Buecher/12 Bücher über HTML-5-Apps sowie Computer Vision mit Python
- Buecher/11 Bücher über Statistik sowie über C++-Metaprogrammierung
- Buecher/10 Bücher zu PHP-Webbots sowie zur Emacs-Programmierung
Insecurity Bulletin
Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...





