Mitwirkende Benutzer
Um die unterschiedlichen Ausrichtungen der beiden Systeme zu verdeutlichen, lohnt ein Blick in deren offizielle Foren, Wikis und Tracking-Systeme. Bei Adempiere führen Teilnehmer dort Diskussionen über Programmcode, Funktionalitäten, Entwicklungsmethoden und Ähnliches. Das lässt die Vermutung zu, dass die Community das System aktiv entwickelt. Die Gemeinschaft um Compiere hingegen scheint tendenziell User-orientiert zu sein. Die Anwender unterstützen einander bei Fragen, die sich beispielsweise darum drehen, wie sie die Software installieren und benutzen. Eine Betrachtung der Feature Requests beider Projekte unterstreicht diese Vermutung. Während Anwender bei Adempiere Wünsche zur Programmerweiterung stellen und die Entwickler sie in der Regel auch bearbeiten, lässt sich bei Compiere eine Community-getriebene Umsetzung selten beobachten.
Ein spannender Markt für BOSS sind insbesondere auch kleinere und mittelständische Unternehmen. Dieser von vielen Anbietern stark umkämpfte Markt bietet insofern für BOSS besonders gute Eintrittschancen, als bislang noch kein so starker Lock-in-Effekt (siehe Kasten "Lock-in-Effekt") in bestimmte Anbieterlösungen vorhanden ist wie im Segment der Großkunden.
| Lock-in-Effekt |
|---|
| Der Wechsel zu voraussichtlich qualitativ hochwertigeren Technologien ist zunächst meist mit Kosten verbunden. Sind diese höher als die dadurch zu erwartenden Einsparungen, zögern die Verantwortlichen oft mit dem Wechsel der Strategie. Dies gilt insbesondere bei kurz- bis mittelfristigen Entscheidungen - gerade in der IT. Die Wirtschaftswissenschaften nennen dies Lock-in-Effekt. Er entwickelt sich dann zu einem zunehmenden Problem, wenn die Entscheidungen die Unternehmen zu einem verlustbehafteten Verhalten bringen, um vermeintlich noch größere Verluste abzuwenden. Darüber hinaus führen Lock-in-Effekte häufig dazu, dass Anbieter Innovationen zurückstellen. |
Geringe Lizenzkosten
Für die Anwender besteht ein wesentlicher Vorteil der Nutzung von BOSS darin, dass - zumindest in der Regel - geringere Kosten für die Softwarelizenzen anfallen. Weitere Vorteile ergeben sich für die Anwender aus der Verfügbarkeit des Quellcode. So trägt diese Offenheit zum einen dazu bei, dass sich die Software bei Bedarf leichter anpassen lässt. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass eine Änderung am Programmcode häufig - genau wie bei Herstellern proprietärer Standardsoftware - dazu führt, dass einige Anbieter den Support dann nicht mehr sicherstellen.
Eine Chance für Anbieter und Anwender besteht zum anderen darin, die Open-Source-Community einzubeziehen, um die Systeme zu entwickeln und anzupassen. Auf dieser Basis lässt sich für die Anwender die Abhängigkeit von den Herstellern verringern. Darüber hinaus erleichtern es die im Rahmen von BOSS in den meisten Fällen verfügbaren offenen Schnittstellen, die bereits existierende IT-Landschaft zu integrieren.
Einige Unternehmen und Anbieter, die Open-Source-Lösungen in bestehende Standard- und Individuallösungen einbinden, haben dies schon erkannt. Wenn jedoch in den Unternehmen noch Cobol-Anwendungen auf Basis proprietärer Legacy-Systeme aus den 60er oder 70er Jahren laufen - was immer noch keine Seltenheit ist - wird es auch für BOSS schwer. Umgekehrt bieten sich neue Chancen, wenn Unternehmer solche Systeme ablösen.
Diesen Artikel als PDF kaufen
Express-Kauf als PDF
Umfang: 5 Heftseiten
Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)
Als digitales Abo
Weitere Produkte im Medialinx Shop »
Versandartikel
Onlineartikel
Alle Rezensionen aus dem Linux-Magazin
- Buecher/07 Bücher über 3-D-Programmierung sowie die Sprache Dart
- Buecher/06 Bücher über Map-Reduce und über die Sprache Erlang
- Buecher/05 Bücher über Scala und über Suchmaschinen-Optimierung
- Buecher/04 Bücher über Metasploit sowie über Erlang/OTP
- Buecher/03 Bücher über die LPI-Level-2-Zertifizierung
- Buecher/02 Bücher über Node.js und über nebenläufige Programmierung
- Buecher/01 Bücher über Linux-HA sowie über PHP-Webprogrammierung
- Buecher/12 Bücher über HTML-5-Apps sowie Computer Vision mit Python
- Buecher/11 Bücher über Statistik sowie über C++-Metaprogrammierung
- Buecher/10 Bücher zu PHP-Webbots sowie zur Emacs-Programmierung
Insecurity Bulletin
Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...





