Open Source im professionellen Einsatz

Fernsteuerung

FAI ist ein komplexes Werkzeug zur automatischen Installation von DEB-basierten Linux-Distributionen. Neben x86-Systemen unterstützt der Installationsautomat auch die Sparc- und PowerPC-Architektur. Dank seiner Flexibilität ist FAI in vielen Bereichen einsetzbar, angefangen von einem Rechner-Cluster bis hin zu heterogenen IT-Infrastrukturen in Unternehmen. Hat er die Einarbeitungshürde überwunden, hält der Administrator ein mächtiges Werkzeug in der Hand, das nahezu alle Rechnerinstallationen automatisiert. (mg)

Infos

[1] Fakultät Elektronik und Informatik der Hochschule für Technik und Wirtschaft Aalen: [http://www.htw-aalen.de/hochschule/fakultaeten/elektronik-und-informatik/]

[2] Debian: [http://www.debian.org]

[3] Fully Automatic Installation (FAI):[http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/]

[4] Debian-Anwenderhandbuch, Spiegelserver: [http://debiananwenderhandbuch.de/debianmirror.html]

[5] Andreas Putzo, "Agiler Urahn: Konfigurationsverwaltung mit Cfengine": Linux-Magazin 10/08, S. 64

[6] FAI-Wiki-Eintrag zu »setup-storage«: [http://faiwiki.informatik.uni-koeln.de/index.php/Setup-storage]

Die Autoren

Dr. Christoph Karg ist Professor im Studiengang Informatik der Hochschule Aalen. Seit seinem Studium interessiert er sich für Linux und Open-Source-Software.

Steffen Bornemann arbeitet seit drei Jahren als Diplom-Informatiker an der Hochschule Aalen. In der Fakultät Elektronik und Informatik ist er für die Betreuung der Linux-Rechner und der Administration des Linux-Netzwerkes verantwortlich.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 6 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook