Open Source im professionellen Einsatz

Im Jahr der Mathematik - alles was bei Linux zählt

Mathe: Eins

Kein Schulfach produziert so viele Totalversager und Überflieger wie Mathe. Da sich viele praktische Berufe der algorithmischen Abfallprodukte dieser Wissenschaft bedienen, sollten der Linux-PC und die hier vorgestellten Programme nicht weit sein - egal ob ein früher guter oder schlechter Schüler davorsitzt.

Inhalt

32 | Algebra mit Maxima

Kompetente Hilfe bei Bruchrechnung, Primazahlen oder
Optimierungen.

36 | Symbolische Mathematik

Integrieren, differenzieren und Formeln manipulieren: Das alles
beherrschen Axiom, Maple und Mathematica.

40 | R wie Rechenriese

Besonders die Statistik ist dem freien R auf den Leib
geschrieben.

46 | Alternativen

Exemplarische Sammlung kleiner und spezieller
Mathematikprogramme.

Wie eine Studie der Cleveland State University im Jahr 2001 zeigte, lösen Mathematikaufgaben bei manchen Menschen zwanghaft eine Gedankenflut aus, die mit Algebra oder Statistik rein gar nichts zu tun hat [1]. Im selben Moment bleibt im so genannten Arbeitsgedächtnis kaum Platz für die eigentliche Aufgabe. Dieses Gedächtnis verarbeitet und speichert normalerweise gleichzeitig und reguliert damit den eintreffenden Informationsfluss.

Hat jemand einmal Angst vor Mathe entwickelt, fällt es ihm wegen der kurzzeitigen Gedächtnisausfälle immer schwerer, die Lösungswege zu lernen. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten schwindet und die Angst verstärkt sich. Letztlich sei, so die Forscher, die (ver-)störende Reaktion erlernt. Betroffene sollten ihrer Phobie mit einem tiefen Verständnis für das Fach begegnen. Sachdienlich sei, wenn der Unterricht nicht nur Regeln vermittle, sondern Wege wiese, wie Schüler und Studenten an solche Aufgaben herangehen sollen.

Jahr der Mathematik

Das Image des als schwer und sperrig verschrienen Fachgebiets aufzuwerten ist auch das Ziel des "Wissenschaftsjahres 2008", das die Faszination der Mathematik der Öffentlichkeit näherbringen will [2]. Im April gab die Bundesbildungsministerin Schavan (CDU, Abbildung 1, links) die Order aus: "Die Mathematik ist in Deutschland zu Hause." Um die verbreitete Vorstellung zu widerlegen, Mathe-Asse seien versponnene Nerds, tourt Barbara Meier, rotschöpfige Mathematikstudentin und Siegerin einer Casting-Fernsehshow, als offizielle Botschafterin des Jahres der Mathematik durch die Republik (Abbildung 1, rechts).

Abbildung 1: Annette Schavan bei der Auftaktveranstaltung des Jahres der Mathematik 2008. An ihrer Rechten die Mathematikstudentin und “Germany's Next Top Model„-Gewinnerin Barbara Meier.
    (Bild ©: Quelle: [2])

Abbildung 1: Annette Schavan bei der Auftaktveranstaltung des Jahres der Mathematik 2008. An ihrer Rechten die Mathematikstudentin und “Germany's Next Top Model„-Gewinnerin Barbara Meier. (Bild ©: Quelle: [2])

Auch das Linux-Magazin will das Seine leisten und widmet den jetzt folgenden Schwerpunkt dem Thema Mathematik-Software. Abgesehen von allen bildungspolitisch wertvollen Zielen besitzen Algebra- und Statistikprogramme für PC-Technik-affine Menschen auch einen ganz eigenen Charme: Moderne CPU-Architekturen mit ihren aufwändigen Floatingpoint-Einheiten eignen sich nun mal ungleich besser dazu, Rechenaufgaben zu lösen, als Briefe zu schreiben oder einen Fileserver zu betreiben.

Jüngere Studien zeichnen übrigens ein durchaus günstigeres Bild: So fand das Meinungsforschungsinstitut Forsa anhand von über 1000 Befragten heraus, dass 40 Prozent der 14- bis 25-Jährigen die Mathematik als ihr Lieblingsfach bezeichnen [3].

Infos

[1] Math fears subtract from memory, learning: [http://www.sciencenews.org/view/generic/id/1755/title/Math_fears_subtract_from_memory%2C_learning]

[2] Jahr der Mathematik: [http://www.jahr-der-mathematik.de]

[3] Forsa-Studie: Wie denken die Deutschen über das Schulfach Mathematik?: [http://www.casio-schulrechner.de/de/presseartikel/12995025/]

Diesen Artikel als PDF kaufen

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook