Open Source im professionellen Einsatz

Wissensmanagement-Tools

Wissen im Griff

Kaum etwas ist undankbarer, als immer wieder die gleiche Frage zu beantworten - Abhilfe schaffen FAQ-Listen. Für effizientes Management sorgt die leistungsfähige Software Phpmyfaq.

Inhalt

54 | Neues ISMS-Werkzeug

Sicherheit Interaktiv: Das Grundschutztool Verinice als
Praxishelfer.

60 | Bitparade

Schlanke grafische Desktops für alte Hardware oder für
die Virtualisierung.

64 | Projekteküche

Neues über Jimmy Wales' freie Suchmaschine und weitere News
aus der Community.

68 | Tooltipps

SMART-Werte auslesen, PPP-Traffic ermitteln, selbstentpackende
Archive erstellen und andere Tools.

Ein kritischer Faktor bei häufig gestellten Fragen (FAQs) kann das "häufig" sein: Wenn der Status "Fachmann" damit verbunden ist, wieder und wieder die gleichen einfachen Fragen zu beantworten, fördert dies die Neigung, das eigene Licht unter den Scheffel zu stellen - zum Schaden der Anwender, die bei der Problemlösung auf sich gestellt bleiben. Dabei gibt es für viele Problemstellungen aus der Praxis freie Software, die es den Wissensträgern erspart, einmal beantwortete Fragen ein zweites oder n-tes Mal zu beantworten: Webanwendungen wie Faq-O-Matic [1] oder Phpmyfaq [2], erleichtern es, eine allen Anwendern zugängliche FAQ-Liste im Internet oder Intranet zu veröffentlichen und zu pflegen (Abbildung 1).

Abbildung 1: Enterprise-Wissensmanagement: Die FAQ-Software Phpmyfaq verwaltet FAQ-Listen mit allem erdenklichen Komfort.

Abbildung 1: Enterprise-Wissensmanagement: Die FAQ-Software Phpmyfaq verwaltet FAQ-Listen mit allem erdenklichen Komfort.

Phpmyfaq, das seit 20. Januar 2008 in Version 2.0.5 vorliegt, bietet wesentlich mehr Komfort als per Hand zusammengestellte Listen im Firmenwiki. Die Software enthält eine Volltextsuche und eine Statistik-Funktion, die verdeutlicht, welche Fragen den Anwendern wirklich auf den Nägeln brennen. Vor allem aber delegiert sie geschickt Arbeit, um die Koryphäen - so weit es geht - zu entlasten: Die Software erlaubt es den Benutzern, Fragen einzusenden. Diese landen übersichtlich in der Liste »Offene Fragen«, wo sie andere Benutzer, die eine Lösung kennen, beantworten können.

Eine von einem Benutzer eingesandte Lösung ist jedoch erst nach der Freischaltung durch einen Administrator für die Öffentlichkeit sichtbar. Hier scheint sich ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben: Die Liste unter »FAQs freischalten« blieb im Test stets leer. Der Autor der Software bestätigte dies auf Anfrage des Linux-Magazins und hofft, den Fehler bis zur nächsten Version behoben zu haben.

Schade, denn ansonsten präsentiert sich Phpmyfaq als nützliche und leistungsfähige Software. Eine feingranulare Benutzerverwaltung stellt sicher, dass nur qualifizierte Einträge entstehen. Wer das gesammelte Wissen offline zur Verfügung stellen möchte, kann die FAQs als PDF, Docbook- oder XML-Datei exportieren. Wie ein Wiki verwaltet die Software alle Versionen der einzelnen FAQs.

Und noch mal Wissen

Ebenfalls um Wissensmanagement - wenn auch ganz anderer Art - geht es in dem Artikel "Sicherheitsverwalter" ab Seite 54. Der Benutzer des dort vorgestellen Grundschutztools muss das Wissen um Systemsicherheit nach ISO 17799 nicht selbst zusammentragen, das Bundesamt für Sicherheit stellt es zur Verfügung. Das so genannte Grundschutztool bietet auch eine grafische Oberfläche, die dabei hilft, die Richtlinien in der Praxis umzusetzen.

Noch einmal geht es in diesem Heft um Informationsmanagement. Die Projekteküche wirft erneut einen Blick auf das Community-basierte Suchmaschinen-Projekt des Wikipedia-Gründers Jimmy Wales, dessen Anfänge schon die Projekteküche in Heft 05/07 unter die Lupe genommen hatte. Ist es Wales gelungen, das im Internet zusammengetragene Wissen unabhängig von Monopolisten wie Google weiter zu erschließen?

Wer schließlich vor dem Problem steht, sich Prüfungswissen möglichst schnell einzuprägen, findet in den Tooltipps ab Seite 68 das richtige Werkzeug. Der Gedächtnistrainer Pauker unterstützt beim Vokalbellernen eben so tatkräftig wie beim Memorieren der LPI-Prüfungsfragen. Außerdem gibt es dort nützliche Software zum Erstellen selbstentpackender Archive und vieles mehr.

Infos

[1] Faq-O-Matic: [http://www.faq-o-matic.net]

[2] Phpmyfaq: [http://www.phpmyfaq.de]

Diesen Artikel als PDF kaufen

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook