Open Source im professionellen Einsatz

Es geht auch einfacher

Die prominente Stelle im Menü und in der Dokumentation führt leicht dazu, dass der Anwender übersieht, dass er Serienbriefe ohne bedingt erzeugten Text ähnlich wie in KWord und Abiword auch wesentlich einfacher erzeugen kann: »Einfügen | Feldbefehl | Andere« oder [Strg]+[F2] öffnen den Dialog »Feldbefehle«, mit dem der Benutzer im Reiter »Datenbank« die Felder der verknüpften Datenquellen direkt in das Dokument einfügen kann.

Beim Ausdrucken fragt die Textverarbeitung dann, ob sie das Dokument als Serienbrief drucken soll. Da der Aufruf von Open Office auf der Kommandozeile sowohl ein Dokument öffnen als auch ein Makro aufrufen kann, ist auch eine vollständige Automatisierung über ein Skript möglich.

Von schlank bis allumfassend

Wie es am einfachsten geht, zeigt Abiword: Eine CVS-Datei und ein Kommandozeilenaufruf führen zum Ziel, einem Serienbrief als Postscript-Datei. Was für den Einsatz mit automatisierenden Skripten, zum Beispiel beim Erzeugen von Rechnungen per Cronjob, praktisch ist, befriedigt im Kontext eines Textverarbeitungsprogramms dennoch nicht: Der Anwender erwartet hier, dass alle Funktionen in die grafische Oberfläche eingebunden sind.

KWord, dessen Funktionsumfang stetig wächst, bietet eine gute Balance zwischen der spartanischen Ausstattung von Abiword und der Komplexität von Open Office, die viele Benutzer überfordert und oft genug teure Schulungen erforderlich macht. Dafür lässt der Office-Bolide beim Funktionsumfang keine Wünsche offen: Praktisch jede Problemstellung lässt sich lösen, notfalls über Makros in Basic, Python oder Javascript, oder - ohne Programmierkenntnisse - mit dem Makrorekorder.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook