Policy-Modul automatisch erzeugen
Das Policygentool erwartet beim Aufruf einen Namen für das zu erzeugende Modul und den Pfad des Programms, für das dieses Modul gilt. Es stellt anschließend dem Administrator einige Fragen und erzeugt entsprechende Konfigurationsdateien sowie das fertige Modul. Wer es aus den drei Dateien manuell erzeugen will, übersetzt die TE-Datei mit »checkmodule« und baut mit »semodule_package« die »foo.pp«-Moduldatei und lädt sie dann mit »semodule -i foo.pp«.
Lernmodus
Statt alle Details einer Policy mühsam manuell zusammenzusuchen, bietet es sich an, Regeln aus den protokollierten Audit-Meldungen verbotener Zugriffe zusammenzustellen. Genau dies erledigt der Befehl »audit2allow« (Abbildung 2), er implementiert gewissermaßen einen Lernmodus. Ohne Auditd protokolliert SE Linux wie gewohnt in »/var/log/messages«.
Abbildung 2: Mit »audit2allow« analysiert SE Linux die Audit-Trails nach Vorgängen, die gegen die Policy verstoßen, und erklärt sie zu künftig erlaubten Aktionen.
Das Ergebnis des Lernens sind SE-Linux-Regeln, die genau die bisher verbotenen Zugriffe gestatten. Sinnvollerweise läuft dieser Befehl im Permissive-Modus von SE Linux, bei dem das System Übertretungen der Richtlinien nur protokolliert, sie aber nicht unterbindet.
Die für die Reference Policy angepasste Version dieses Befehls unterstützt auch direkt das Erzeugen von Modulen (in der Abbildung gezeigt). Anschließend lädt und aktiviert der Befehl »semodule -i local.pp« das neue Modul. Manuelle Änderungen an der erzeugten TE-Datei sind möglich und sinnvoll, mindestens ein kritischer Blick empfiehlt sich immer.
Bisher kann nur der Systemadministrator selbst die SE Linux Policy modifizieren und eine neue laden. Während das bei der alten Technik auf Grund des monolithischen Designs gar nicht anders möglich war, bietet die neue Reference Policy mit ihrem modularen Aufbau grundsätzlich die Möglichkeit, Policy-Moduldateien mit unterschiedlichen Zugriffsattributen zu versehen.
Diesen Artikel als PDF kaufen
Express-Kauf als PDF
Umfang: 4,5 Heftseiten
Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)
Als digitales Abo
Weitere Produkte im Medialinx Shop »
Versandartikel
Onlineartikel
Alle Rezensionen aus dem Linux-Magazin
- Buecher/07 Bücher über 3-D-Programmierung sowie die Sprache Dart
- Buecher/06 Bücher über Map-Reduce und über die Sprache Erlang
- Buecher/05 Bücher über Scala und über Suchmaschinen-Optimierung
- Buecher/04 Bücher über Metasploit sowie über Erlang/OTP
- Buecher/03 Bücher über die LPI-Level-2-Zertifizierung
- Buecher/02 Bücher über Node.js und über nebenläufige Programmierung
- Buecher/01 Bücher über Linux-HA sowie über PHP-Webprogrammierung
- Buecher/12 Bücher über HTML-5-Apps sowie Computer Vision mit Python
- Buecher/11 Bücher über Statistik sowie über C++-Metaprogrammierung
- Buecher/10 Bücher zu PHP-Webbots sowie zur Emacs-Programmierung
Insecurity Bulletin
Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...





