Open Source im professionellen Einsatz

Software zur Projektplanung

Perfekt abgestimmt

Große Projekte erfolgreich vom Start bis ins Ziel führen - das umfasst mehr als nur die Verwaltung von Terminen. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über diese komplexe Aufgabe und verrät, welche freie Software den Planer dabei am besten unterstützt.

Seit Menschen komplexe Vorhaben planen, benutzen sie Hilfsmittel wie Aufgaben- und Kontrolllisten. Dabei hing der Erfolg eines Projekts stark vom Geschick und der Erfahrung des Verantwortlichen ab. Im Lauf der Zeit wurde aus der Zettelsammlung eine systematische Tätigkeit, die sich besonders gut mit Computern erledigen lässt.

Besser planen mit Standards

Projektmanagement umfasst alle Methoden und Techniken, um nach einer normierten Vorgehensweise Projekte zu planen, zu steuern und letztlich erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Unter Linux stehen mehrere Tools zur Verfügung, die zur Projektplanung und -kontrolle eingesetzt werden können. Welche Vorteile diese Tools haben, erörtert dieser Artikel nach einer kurzen Einführung in die komplexe Thematik.

Erst im 20. Jahrhundert sind die verschiedenen Verfahren des Projektmanagements zusammengetragen und normiert worden, sodass dem Projektmanager heute standardisierte Vorgehensweisen und Werkzeuge zur Verfügung stehen. Maßgeblich an der Normierung der Managementmethoden beteiligt sind die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement [1] sowie das Project Management Institute PMI [2], die auch Zertifizierungen für Projektmanager durchführen. Nach den Vorgaben des Project Management Institute deckt diese Arbeit verschiedene Bereiche ab, die der Kasten "Wissensfelder des Projektmanagements" zeigt.

Bei der Integration geht es darum, die verschiedenen Elemente eines Projekts zum gewünschten Ergebnis zusammenzuführen. Auch dabei helfen Standards. Umfangsmanagement (auch Scope-Management) stellt sicher, dass die gesetzten Ziele auch erreicht werden. Der Prozess hat auch die Aufgabe, Abweichungen von den Zielen zu erkennen, in das Projekt einzubringen und gegebenenfalls Neuplanungen zu veranlassen. Die Integration von Lieferanten und Partnern findet ihren Ort innerhalb des Beschaffungsmanagements. Bei komplexen und finanziell aufwändigen Projekten spielt das Risikomanagement eine wichtige Rolle. Seine Komponenten sind Risikoanalyse, Notfallplanung und Präventivmaßnahmen.

Die halbe Miete: Gute Kommunikation

Der Bereich des Kommunikationsmanagements nimmt meist die Hälfte der Projektarbeit ein und regelt die Art und Weise der Kommunikation der am Projekt Beteiligten. Die Maßnahmen und Methoden, um einen definierten Qualitätsstandard im Projekt einzuhalten und zu überwachen, sind Teil des Qualitätsmanagements.

Ressourcenmanagement umfasst die Zuordnung von Ressourcen (Mitarbeiter, Material, Maschinen) nach Fähigkeiten und Verfügbarkeit auf die einzelnen Aufgaben. Mit den Methoden des Kostenmanagements überwacht und steuert der Projektleiter das Budget. Im Rahmen des Zeitmanagements überwacht er die Einhaltung des gesteckten Zeitrahmens. Daraus entsteht der Projektplan, der dann als Kommunikationsmedium der Mitarbeiter dient.

Für den Projektmanager sind vor allem die zuletzt aufgeführten Bereiche Ressourcenmanagement, Kostenmanagement und Zeitmanagement von Bedeutung. Er benötigt einfach bedienbare Tools, um das Projekt zu planen und zu überwachen. Das ausgewählte Werkzeug sollte Vorgänge möglichst automatisieren, also Abhängigkeiten selbst auflösen und darstellen, Daten in verschiedenen Ansichten zeigen und vor allem Alarm schlagen, wenn eine festgesetzte Größe Gefahr läuft, nicht mehr eingehalten zu werden, zum Beispiel der Endtermin.

Wissensfelder des
Projektmanagements

  • Integrationsmanagement
  • Umfangsmanagement
  • Zeitmanagement
  • Kostenmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Personalmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Risikomanagement
  • Beschaffungsmanagement

Diesen Artikel als PDF kaufen

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook