Bluetooth statt Kabel, so kann die Mission der Bluetooth-SIG[1] zusammengefasst werden: Alle externen Geräte vom Drucker bis zum PDA sollen statt spezieller Schnittstellenkabel künftig nur noch Bluetooth für die Kommunikation sowohl mit dem PC als auch untereinander verwenden.
Störungen
Bluetooth-Geräte senden genau wie die WLAN-Karten nach IEEE 802.11b im 2,4-GHz-Bereich. Während WLAN auf 13 Kanälen im 5-MHz-Kanalraster von 2412 MHz bis 2472 MHz arbeitet, stehen Bluetooth 78 Kanäle zwischen 2402 und 2480 MHz im 1-MHz-Raster zur Verfügung. Beim Betrieb im selben Raum gibt es nur geringe Interferenzen zwischen Bluetooth- und WLAN-Geräten: Mit Bluetooth wechseln sie bis zu 1600-mal pro Sekunde den Kanal, WLAN bleibt auf dem konfigurierten Kanal.
Um zusätzliche Probleme mit direkter Einstrahlung zwischen den beiden Gerätetypen zu verhindern, empfiehlt sich ein möglichst großer Abstand zwischen ihnen, keinesfalls sollten etwa eine Bluetooth- und eine WLAN-PC-Card in den Schacht des Notebooks direkt übereinander eingesteckt werden.
Der Bluetooth-Standard in der Version 1.1 sieht drei Geräteklassen mit unterschiedlicher Sendeleistung vor. Die Class-1-Geräte arbeiten mit 100 Milliwatt und sollen nominell 100 Meter überbrücken können. Class-2-Geräte senden mit 2,5 Milliwatt, die Reichweite beträgt hier nominell 20 Meter, während die dritte Geräteklasse nur mit 1 Milliwatt sendet und nominell 10 Meter überbrückt.
USB-Adapter USB-220
Im Gegensatz zu den verbreiteten Class-2-Geräten mit 2,5 Milliwatt handelt es sich beim Bluetooth-USB-Adapter USB-220 von Anycom (siehe Abbildung 1) um ein Class-1-Gerät. Die 100 Milliwatt Sendeleistung machen sich besonders in Gebäuden bemerkbar, Entfernungen von 20 bis 25 Metern waren im Test kein Problem. Der USB-1.1-Adapter besitzt ein Scharnier unmittelbar hinter dem USB-Stecker, mit dem sich die Antenne besser ausrichten lassen soll.
Für die stationäre Montage empfiehlt es sich, den Adapter an einem Holzregal oder etwas Ähnlichem aufzuhängen und mit einem langen USB-Verlängerungskabel anzuschließen. Die Inbetriebnahme unter Linux ist mit Kerneln ab Version 2.4.18 völlig problemlos, das Modul »hci_usb.o« funktioniert mit nahezu allen am Markt erhältlichen Bluetooth-USB-Adaptern.
Abbildung 1: Der Bluetooth-USB-Adapter USB-220 von Anycom hat mit 100 Milliwatt Sendeleistung eine große Reichweite. Das Scharnier erlaubt eine bessere Ausrichtung der Antenne.
Anycom Bluetooth-Adapter
|
|
USB-Adapter USB-220: Class-1-Gerät (100 mW), 60 Euro
PC-Card PC-2002: Class-3-Gerät (1 mW), 125 Euro
CF-2001 Compactflash: Class-3-Gerät (1 mW), 160 Euro, inklusive PC-Card-Adapter
Bezugsquellen: RFI Mobile Technologies: [http://www.rfi.de]; Computeruniverse: [http://www.computeruniverse.net]
|