Dynamische Webpräsenzen mit stets aktueller Information benötigen außer einem Webserver auch immer eine Datenbank. Wer das Angebot an entsprechender freier Software prüft, landet nahezu zwangsläufig bei der LAMP-Lösung (Linux/Apache/MySQL/PHP). Dabei gibt es durchaus Alternativen, die das eine oder andere Problem besser oder eleganter meistern helfen. Nur ist für Lösungen abseits des Mainstreams die Literatur dünner gesät.
Genau in diese Lücke trifft das Buch "PostgreSQL - Grundlagen, Praxis, Anwendungsentwicklung mit PHP" von Cornelia Boenigk, das neu im Verlag Dpunkt Heidelberg erschienen ist. Auf gut 400 Seiten gibt die Autorin einen Überblick über Aufbau und Benutzung dieser "Akademikerin unter den freien Datenbanken". In der Tat ist PostgreSQL das leistungsfähigste objektrelationale System in der offenen Datenbankszene. Seinen Ruf, ein etwas esoterisches Produkt zu sein, konnte es mittlerweile abstreifen, es verbreitet sich jetzt mehr und mehr als Alternative zum relationalen MySQL.
Wie dieses lässt sich auch PostgreSQL über die - ebenfalls als freie Software verfügbare - Skriptsprache PHP an den Apache-Webserver ankoppeln. Viele Programmier- und Bedienwerkzeuge, die dem Linux-Datenbanker von MySQL her bekannt sind, wurden für PostgreSQL nachempfunden und stehen inzwischen auch in annähernd gleicher Qualität zur Verfügung.
Grundlagen mit Bravour erklärt
All diese Aspekte sind Gegenstand des Buches von Cornelia Boenigk - und sie meistert das Thema mit Bravour. Noch nie habe ich eine so einleuchtende Erklärung aller notwendigen Grundlagen der Datenbanktechnik auf nur 30 Seiten gesehen. Sicherlich wird der absolute Neuling nicht gleich zum perfekten Datenbank-Designer, doch für den ersten Durchblick reicht es allemal.
Der ist auch nötig, denn nach einer knappen Installationsbeschreibung geht die Autorin sofort zur Sache: Kundig und detailreich beschreibt sie in weiteren fünf Kapiteln Möglichkeiten und Feinheiten der Postgres-Variante von SQL. Dieser Teil des Buches ist auch gut als Nachschlagewerk für Programmierer geeignet, die schon etwas mehr Erfahrung mit der Materie haben.
Der große Rest des Buches - zwölf Kapitel auf über 200 Seiten - ist einem Anwendungsbeispiel gewidmet, an Hand dessen in gut strukturierter Form nicht nur die Webanbindung mit PHP vorgeführt, sondern auch auf die Feinheiten der PostgreSQL-Programmierung eingegangen wird. Selbst diffizile Themen wie Datenbanktuning, Transaktionsverarbeitung, Rules, Trigger und Stored Procedures, die PostgreSQL-spezifische Technik der Vererbung und die für Multimedia-Anwendungen wichtige BLOB-Verarbeitung sind gebührend erwähnt. Auch dieser Buchteil ist über weite Strecken nicht nur zum Lernen und Nachvollziehen, sondern auch als Referenz geeignet.
Nicht nur zum Lernen
Insgesamt ein gutes Buch für alle, die sich mit PostgreSQL und Webanwendungen näher befassen wollen oder müssen. Für den Gebrauch als Nachschlagewerk könnte allerdings der Index etwas reichhaltiger sein. Wörter wie "Datensicherung" oder "Backup" kommen zum Beispiel überhaupt nicht vor, obwohl sich ein entsprechender Abschnitt im achten Kapitel versteckt. (uwo)
|
Cornelia Boenigk:
"PostgreSQL - Grundlagen, Praxis, Anwendungsentwicklung mit PHP"
dpunkt.verlag, Heidelberg, 2003, 412 Seiten
ISBN 3-89864-175-9
39,00 Euro
|
|
Samba; Volker Lendecke; Dpunkt; ISBN: 3-89864-193-7; 29,00 Euro
Sprechen Sie Java; Hanspeter Mössenböck; Dpunkt; ISBN: 3-89864-231-3; 29,00 Euro
Linux/Unix-Systemprogrammierung; Helmut Herold; Addison-Wesley; ISBN: 3-8273-1512-3; 49,95 Euro
NetBSD 1.6; Redaktion FreeX (Hrsg.); Computer und Literatur; ISBN: 3-936546-00-2; 49,90 Euro
Firewalls; Jörg Fritsch, Steffen Gundel; Addison-Wesley; ISBN: 3-8273-2043-7; 44,95 Euro
Steuerungsaufgaben unter Linux lösen; Andreas Zickner; Franzis; ISBN: 3-7723-5109-3; 49,95 Euro
The Art of Deception; Kevin Mitnick, William Simon; Wiley; ISBN: 0-471-23712-4; 32,90 Euro
|
|
Dr. Bernhard Röhrig schreibt Fachartikel und Bücher zu Linux/Unix, TCP/ IP-Netzwerken und Datenbank-Themen und arbeitet als IT-Trainer. Im Internet ist er unter [http://www.roehrig.com/] zu erreichen.
|