Die DELUG war in den Gründerjahren ein Verein, der den Computer-Anwendern in Deutschland den Zugang zu Linux ermöglichte. Das Linux-Magazin fungierte in dieser Zeit als Mitteilungsblatt. Das Vereinsgeschehen ist mittlerweile nicht mehr rege, denn Linux ist weit verbreitet und die örtlichen Linux-Usergroups sind zahlreich und etabliert (siehe Seite 134ff.).
Als Hommage an die gute alte Zeit gibt es nach wie vor ein Linux-Magazin-Abonnement mit DELUG-Mitgliedschaft. Ein bestehendes Linux-Magazin-Abo kann in ein DELUG-Abonnement (oder ein so genanntes Mega-Kombi-Abo mit "LinuxUser" und Jahres-CDs) umgewandelt werden.
Die DELUG-CD bietet den Abonnenten aktuelle Programme und ausgesuchte Highlights.
Updates und Ergänzungen
Der augenfällige Vorteil der DELUG-Mitgliedschaft ist die monatliche DELUG-CD. Vor Jahren war es genau genommen keine CD, sondern eine Diskette. Sie brachte den (damals noch wenigen) Linux-Enthusiasten aktuelle Programme und Patches (oder auch mal einen Kernel, der damals noch auf eine 1,44-MByte-Diskette passte) ins Haus. Damals wurde der Linux-Kernel noch nicht auf Hunderten von Servern gespiegelt und breitbandige Internetzugänge waren unerschwinglich.
Heute ergänzt die CD die Inhalte im Linux-Magazin mit Programmen, die im Heft erwähnt werden, und mit zusätzlicher Software. Die CDs enthalten brandaktuelle Updates zu den populärsten Distributionen oder - wie in diesem Monat - ausgesuchte Highlights. Auch Distributionen werden, so die Lizenz es erlaubt, auf diesem Wege an die DELUG-Mitglieder weitergegeben.
Die CD ist keine Heft-CD im eigentlichen Sinne, sie bietet dem Abonnenten aber immer etwas, was über den Service Download-Ersparnis hinausgeht.
Alles neu macht der Juni
Das ist diesen Monat ganz besonders der Fall: Auf der CD zu diesem Heft ist KDE 3.0 für die wichtigsten Distributionen auf einer CD im RPM-Format mit deutscher Lokalisierung zu finden. Hinzu kommen die Quelltexte zum Selberkompilieren. Das Ganze spart Zeit und Kosten für den Download der über 100 MByte, die für die gesamte KDE-Oberfläche plus zusätzlicher Programme notwendig wären.
Gelegentlich fragen Leser an, ob sie eine DELUG-CD einzeln bestellen können. Das geht nicht, da die CD an die DELUG-Mitgliedschaft gekoppelt ist. Aber dieses Mal machen wir eine Ausnahme, um wegen des attraktiven Inhalts - KDE 3.0 - nicht von Anfragen überrannt zu werden, und verkaufen die CD als Sonderedition auch einzeln.