Open Source im professionellen Einsatz

In eigener Sache: DELUG-CD in einer Sonderedition

KDE 3.0 für alle

In einer Aktion bietet die Linux New Media AG eine DELUG-CD mit der neuen Desktop-Umgebung KDE 3.0 an. Sie kann - anders als DELUG-CDs sonst - einzeln bestellt werden und bietet fertig gepackte Pakete, Zusatz- Software sowie die Quellcodes.

Die DELUG war in den Gründerjahren ein Verein, der den Computer-Anwendern in Deutschland den Zugang zu Linux ermöglichte. Das Linux-Magazin fungierte in dieser Zeit als Mitteilungsblatt. Das Vereinsgeschehen ist mittlerweile nicht mehr rege, denn Linux ist weit verbreitet und die örtlichen Linux-Usergroups sind zahlreich und etabliert (siehe Seite 134ff.).

Als Hommage an die gute alte Zeit gibt es nach wie vor ein Linux-Magazin-Abonnement mit DELUG-Mitgliedschaft. Ein bestehendes Linux-Magazin-Abo kann in ein DELUG-Abonnement (oder ein so genanntes Mega-Kombi-Abo mit "LinuxUser" und Jahres-CDs) umgewandelt werden.

Die DELUG-CD bietet den Abonnenten aktuelle Programme und ausgesuchte Highlights.

Die DELUG-CD bietet den Abonnenten aktuelle Programme und ausgesuchte Highlights.

Updates und Ergänzungen

Der augenfällige Vorteil der DELUG-Mitgliedschaft ist die monatliche DELUG-CD. Vor Jahren war es genau genommen keine CD, sondern eine Diskette. Sie brachte den (damals noch wenigen) Linux-Enthusiasten aktuelle Programme und Patches (oder auch mal einen Kernel, der damals noch auf eine 1,44-MByte-Diskette passte) ins Haus. Damals wurde der Linux-Kernel noch nicht auf Hunderten von Servern gespiegelt und breitbandige Internetzugänge waren unerschwinglich.

Heute ergänzt die CD die Inhalte im Linux-Magazin mit Programmen, die im Heft erwähnt werden, und mit zusätzlicher Software. Die CDs enthalten brandaktuelle Updates zu den populärsten Distributionen oder - wie in diesem Monat - ausgesuchte Highlights. Auch Distributionen werden, so die Lizenz es erlaubt, auf diesem Wege an die DELUG-Mitglieder weitergegeben.

Die CD ist keine Heft-CD im eigentlichen Sinne, sie bietet dem Abonnenten aber immer etwas, was über den Service Download-Ersparnis hinausgeht.

Alles neu macht der Juni

Das ist diesen Monat ganz besonders der Fall: Auf der CD zu diesem Heft ist KDE 3.0 für die wichtigsten Distributionen auf einer CD im RPM-Format mit deutscher Lokalisierung zu finden. Hinzu kommen die Quelltexte zum Selberkompilieren. Das Ganze spart Zeit und Kosten für den Download der über 100 MByte, die für die gesamte KDE-Oberfläche plus zusätzlicher Programme notwendig wären.

Gelegentlich fragen Leser an, ob sie eine DELUG-CD einzeln bestellen können. Das geht nicht, da die CD an die DELUG-Mitgliedschaft gekoppelt ist. Aber dieses Mal machen wir eine Ausnahme, um wegen des attraktiven Inhalts - KDE 3.0 - nicht von Anfragen überrannt zu werden, und verkaufen die CD als Sonderedition auch einzeln.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook