Open Source im professionellen Einsatz

Auf den Punkt gebracht

Leserbriefe

Haben Sie Anregungen, Statements oder Kommentare? Dann schreiben Sie an [redaktion@linux-magazin.de]. Die Redaktion behält es sich vor, die Zuschriften und Leserbriefe zu kürzen. Alle Beiträge werden mit Namen veröffentlicht, sofern nicht ausdrücklich Anonymität gewünscht wird.

Baumschule

Der Artikel "Sprachen selbst gemixt" zu XML ist interessant, aber unvollständig: n Seit 0.9.1 kann Mozilla etwas viel Besseres als nur die CSS-Umsetzung von ML-Seiten: XSLT. Damit sind beliebige Umwandlungen nicht nur in HTML, sondern auch in XML oder sogar PDF möglich. In der jüngsten Version (0.9.7) ist diese Transformation richtig schnell.

n Ab Version 0.9.7 (verfügbar seit 21.12. 2001) gibt es einen DOM-Viewer/Inspector, der das aktuell angezeigte Dokument in Form der Baumstruktur anzeigen und logisch richtig darstellen kann. Zusammen mit XSLT ergibt sich damit die höchst nützliche Möglichkeit, den DOM-Viewer entweder auf das Original-XML oder das mit XSLT gerenderte Ergebnis-HTML anzuwenden.

Stefan Urbat

Binär oder balanced

01/02, S. 61: Im Artikel "Doppelte Buchführung" wird im Zusammenhang mit ReiserFS leider der Eindruck erweckt, balanzierte Binärbäume wären B-Trees. Tatsächlich haben die beiden Baumarten sehr wenig miteinander zu tun.

Übrigens: Wofür das "B" in B-Trees tatsächlich steht, bleibt nach wie vor Rudolf Bayers Geheimnis. Womit arbeitet das Reiser-Dateisystem nun eigentlich?

Winfried Martin Thalmeier

ReiserFS benutzt einen Plug-in-basierten, objektorientierten B-Tree. Falsch an der Aussage im Artikel ist das "binär". (Neben Rudolf Bayer war 1970 übrigens ein gewisser McCreight mit von der Partie.) "B" steht laut Informatik-Duden für "balanced". Ein anderer (und konsistenter) Fehler ist uns in dem Artikel zudem widerfahren: Die Pagesize der auf Seite 62 genannten Prozessoren ist 4 beziehungsweise 8 KByte, nicht MByte! (jk)

Rückantwort: "Balanced" ist laut Bayer nur eine mögliche Erklärungen. Ich habe ihn gefragt und er sagt, dass er es bis heute nicht verraten hat. Mögliche B-Indikatoren: Boeing (dort arbeiteten Bayer und McCreight 1969), balanced, Bayer, Bisection, Basic, bushy und Blocks.

W. Thalmeier

Diesen Artikel als PDF kaufen

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook