Baumschule
Der Artikel "Sprachen selbst gemixt" zu XML ist interessant, aber unvollständig: n Seit 0.9.1 kann Mozilla etwas viel Besseres als nur die CSS-Umsetzung von ML-Seiten: XSLT. Damit sind beliebige Umwandlungen nicht nur in HTML, sondern auch in XML oder sogar PDF möglich. In der jüngsten Version (0.9.7) ist diese Transformation richtig schnell.
n Ab Version 0.9.7 (verfügbar seit 21.12. 2001) gibt es einen DOM-Viewer/Inspector, der das aktuell angezeigte Dokument in Form der Baumstruktur anzeigen und logisch richtig darstellen kann. Zusammen mit XSLT ergibt sich damit die höchst nützliche Möglichkeit, den DOM-Viewer entweder auf das Original-XML oder das mit XSLT gerenderte Ergebnis-HTML anzuwenden.
Stefan Urbat
Binär oder balanced
01/02, S. 61: Im Artikel "Doppelte Buchführung" wird im Zusammenhang mit ReiserFS leider der Eindruck erweckt, balanzierte Binärbäume wären B-Trees. Tatsächlich haben die beiden Baumarten sehr wenig miteinander zu tun.
Übrigens: Wofür das "B" in B-Trees tatsächlich steht, bleibt nach wie vor Rudolf Bayers Geheimnis. Womit arbeitet das Reiser-Dateisystem nun eigentlich?
Winfried Martin Thalmeier
ReiserFS benutzt einen Plug-in-basierten, objektorientierten B-Tree. Falsch an der Aussage im Artikel ist das "binär". (Neben Rudolf Bayer war 1970 übrigens ein gewisser McCreight mit von der Partie.) "B" steht laut Informatik-Duden für "balanced". Ein anderer (und konsistenter) Fehler ist uns in dem Artikel zudem widerfahren: Die Pagesize der auf Seite 62 genannten Prozessoren ist 4 beziehungsweise 8 KByte, nicht MByte! (jk)
Rückantwort: "Balanced" ist laut Bayer nur eine mögliche Erklärungen. Ich habe ihn gefragt und er sagt, dass er es bis heute nicht verraten hat. Mögliche B-Indikatoren: Boeing (dort arbeiteten Bayer und McCreight 1969), balanced, Bayer, Bisection, Basic, bushy und Blocks.
W. Thalmeier